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EbM zwischen Best Practice und inflationärem Gebrauch
16. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

13.03. - 14.03.2015, Berlin

Optionen und Strategien zur Steuerung der angemessenen Verwendung der MRT in Österreich

Meeting Abstract

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EbM zwischen Best Practice und inflationärem Gebrauch. 16. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Berlin, 13.-14.03.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15ebmB1e

doi: 10.3205/15ebm005, urn:nbn:de:0183-15ebm0055

Published: March 3, 2015

© 2015 Kisser et al.
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Hintergrund und Fragestellung: Der angemessene Einsatz medizinischer bildgebender Verfahren wie der MRT wird zunehmend diskutiert: eine Untersuchung wird als „angemessen“ definiert, wenn sie zu verbesserten klinischen, patientenrelevanten Ergebnissen führt. „Unangemessene“ Verfahren führen hingegen zu Kosten ohne Nutzen durch die Untersuchung selbst, unnötige Folgeuntersuchungen und –Behandlungen und Krankenstand-bedingte Fehlzeiten. Angesichts der Vielzahl an Indikationen, dem Fehlen hochwertiger Evidenz bei bereits bestehendem, breitem Einsatz der Technologie, war ein herkömmlicher HTA Ansatz nicht möglich. Wir haben daher einen neuen Ansatz verfolgt um, spezifisch für den österreichischen (ö.) Kontext, Optionen auszuloten, eine angemessene Verwendung der MRT zu fördern.

Material/Methoden: Zunächst wurden Datenbanken zu „Disinvestment“-Empfehlungen systematisch nach Indikationen durchsucht, in denen vom Einsatz der MRT abgeraten wird und diese den Empfehlungen der ö. Guideline „Orientierungshilfe Radiologie“. gegenübergestellt. In einer qualitativen Recherche in Pubmed/Medline mit Handsuche in Schlüsselreferenzen wurden Instrumente und Strategien für die Verwendungssteuerung der MRT identifiziert, und ihre Effekte auf die angemessene Verwendung aus Pilotstudien erhoben. In Interviews wurden die Standpunkte ö. Stakeholdern zu derzeitigen und möglichen zukünftigen Maßnahmen zur Steuerung angemessener Verwendung der MRT untersucht.

Ergebnisse: Wir identifizierten 8 Indikationen, wo internationale Empfehlungen von der ö. Guideline abwichen. Derzeitige Verwendungssteuerung in Ö besteht in zentralisierter Geräteplanung, Akkreditierung der Anbieter, sowie Erstattungsdeckelung und Prä-Autorisierungspflicht der Überweisungen im niedergelassenen Bereich. Die Befragten befürworteten die Einführung von Bildungsmaßnahmen für Überweiser und Patienten, eine Erweiterung bestehender Entscheidungsunterstützungs-tools und die Erleichterung des Informationsaustauschs. Die Prä-Autorisierung wird nicht als Maßnahme zur Steuerung angemessener Verwendung wahrgenommen.

Schlussfolgerung: Die Studie soll als Diskussionsgrundlage dienen. Unsere Empfehlungen sind: Datenerhebung zur Angemessenheit der MRT Verwendung in Ö, Konsensbildung zu Kriterien zu der Angemessenheit und Adaptierung der ö. Guideline, Entscheidungsunterstützung für Überweiser und Patienten, Bewusstseinsbildung zu Risiken unangemessener Bildgebung, verstärkte Einbindung von Radiologen in Entscheidungsprozesse.