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34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.06. - 25.06.2022, Nürnberg

Grenzfälle im Ektasiescreening vor keratorefraktiven Eingriffen mittels Scheimpflugbildgebung versus Vorderabschnitts-OCT – Eine Fallserie

Meeting Abstract

  • Niklas Mohr - Augenklinik und Poliklinik, Klinikum der Universität München, München
  • Matthias Nobl - Augenklinik und Poliklinik, Klinikum der Universität München, München
  • Maximilian Gerhardt - Augenklinik und Poliklinik, Klinikum der Universität München, München
  • Nikolaus Luft - Augenklinik und Poliklinik, Klinikum der Universität München, München
  • Siegfried Priglinger - Augenklinik und Poliklinik, Klinikum der Universität München, München
  • Wolfgang Mayer - Augenklinik und Poliklinik, Klinikum der Universität München, München

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWK 6.9

doi: 10.3205/22doc076, urn:nbn:de:0183-22doc0769

Published: June 3, 2022

© 2022 Mohr et al.
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Zielsetzung: Darstellung der unterschiedlichen Interpretation mittels Scheimpflugbildgebung versus Vorderabschnitts-OCT von suspekten bzw. grenzwertigen Befunden im Ektasiescreening vor keratorefraktiven Eingriffen.

Methodik und Ergebnis: Diese Fallserie berichtet über 7 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren. Die mittlere manifeste subjektive Refraktion betrug -3,86 dpt. (-1,0 bis -8,5 dpt.) im sphärischen Äquivalent. Die Pachymetrie an der dünnsten Stelle lag zwischen 501 µm und 611 µm. Alle Patienten wurden nach einer 14-tägigen Kontaktlinsenkarenz mittels Scheimpflugbildgebung (Pentacam) sowie Vorderabschnitts-OCT (MS-39) untersucht. Als suspekte Befunde galten u.a. ein inferior steepening in der Topografie, ein Doughnut-pattern der Elevationskarten, ein auffälliges BAD-Display sowie eine typisch lokalisierte Hornhautausdünnung.

Schlussfolgerung: Sowohl die Scheimpflugbildgebung als auch das Vorderabschnitts-OCT sind geeignete Instrumente für das Ektasiescreening vor keratorefraktiven Eingriffen. Insbesondere das Epithel-Mapping des Vorderabschnitts-OCT scheint einen wesentlichen Vorteil für grenzwertige Entscheidungen darzustellen.