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30th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.05. - 13.05.2017, Nürnberg

Cypass-Implantat: Postoperative Ergebnisse nach 1 Jahr im St.-Johannes Hospital in Dortmund

Meeting Abstract

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  • Eleftheria Papadopoulou - St.-Johannes Hospital Dortmund, Augenklinik, Dortmund
  • Sofia Fili - St.-Johannes Hospital Dortmund, Augenklinik, Dortmund
  • Markus Kohlhaas - St.-Johannes Hospital Dortmund, Augenklinik, Dortmund

30. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 11.-13.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWK 5.10

doi: 10.3205/17doc108, urn:nbn:de:0183-17doc1083

Published: April 27, 2017

© 2017 Papadopoulou et al.
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Hintergrund: Ein-Jahresergebnisse des Cypass-Implantats mit und ohne kombinierter Kataraktoperation bei Glaukom-Patienten bezüglich Tensio und Medikation.

Methoden: In einer retrospektiven Studie mit insgesamt 162 Patienten (220 Augen) mit Glaukom (davon 74% Offenwinkelglaukome, 17% Pseudoexfoliations-Glaukome, 13% sonstige Glaukome) wurde bei 122 Augen eine Cypass-Implantation (Gruppe 1) und bei 98 Augen eine kombinierte Cypass-Implantation mit Phako/HKL (Gruppe 2) durchgeführt. Untersucht wurde der drucksenkende Effekt sowie die Applikation von Antiglaukomatosa.

Ergebnisse: Intraoperativ zeigten sich keine Komplikationen. Frühpostoperativ zeigten sich am häufigsten ein vorübergehendes Hyphäma (16,36%, 36 Augen) und Augeninnendruckschwankungen (9% IOD>20 mmHg, 5% IOD<5 mmHg). In vier Fällen stellte sich bei kombinierter Operation im ersten Monat ein myopisierender Effekt dar. Der präoperative Augeninnendruck in Gruppe 1 betrug 20,85 ± 8,34 mmHg und die durchschnittliche Anzahl der Medikamente lag bei 2,4. In der Gruppe 2 lag der präoperative Augeninnendruck bei 19,11 ± 8,21 mmHg und die durchschnittliche Anzahl der antiglaukomatösen Medikamente bei 2,5. Der durchschnittliche Augeninnendruck bei Entlassung (2. postoperativer Tag) betrug in der Gruppe 1 12,68 ± 5,48 mmHg und in der Gruppe 2 12,91 ±4,83 mmHg. Die Medikamentenanzahl bei der Entlassung lag in der Gruppe 1 bei 0,98 und in der Gruppe 2 bei 1. Im postoperativen Follow-up nach einem Jahr lag der Augeninnendruck in Gruppe 1 bei 18,61 ± 6,85 mmHg und in Gruppe 2 bei 15,16 ± 5,85 mmHg. Die Anzahl der Antiglaukomatosa sank in Gruppe 1 auf 1,8 und in Gruppe 2 auf 1,5 nach einem Jahr.

Schlussfolgerungen: Die Implantation des Cypass mit oder ohne kombinierter Kataraktoperation ist ein sicheres, risikoarmes und mikroinvasives Verfahren, dass zu einer signifikanten Augeninnendrucksenkung und Reduktion der Anzahl der antiglaukomatösen Therapie führt.