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30th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.05. - 13.05.2017, Nürnberg

Real-life Daten der Ocriplasmin Behandlung bei VMT

Meeting Abstract

  • Ricarda Schumann - Augenklinik der LMU München, München
  • Denise Compera - Augenklinik der LMU München, München
  • Julian Langer - Augenklinik der LMU München, München
  • Katharina Luedke - Augenklinik der LMU München, München
  • Thomas Kreutzer - Augenklinik der LMU München, München
  • Wolfgang J Mayer - Augenklinik der LMU München, München
  • Armin Wolf - Augenklinik der LMU München, München
  • Siegfried Priglinger - Augenklinik der LMU München, München

30. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 11.-13.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWK 3f.17

doi: 10.3205/17doc085, urn:nbn:de:0183-17doc0855

Published: April 27, 2017

© 2017 Schumann et al.
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Text

Zielsetzung: Analyse von Therapieerfolg und Nebenwirkungen der Ocriplasmin Behandlung bei vitreomakulärer Traktion (VMT) mit oder ohne durchgreifendes Makulaforamen (MF) im klinischen Alltag.

Methode: Monozentrische, retrospektive, konsekutivve Fallserie von 85 Augen von 84 Patienten, die eine Ocriplasmin-Injektionim Zeitraum Juli 2013 bis Dezember 2016 erhalten hatten. Eingeschlossen wurden 56 Augen mit VMT allein, 19 Augen mit kleinen MF und 10 Augen mit mittleren MF assoziiert mit fokaler VMT. Primäre ‘outcome measures’ waren VMT Lösung and MF Verschluss. Sekundäre Messdaten waren Änderung der Sehschärfe, morphologische OCT Veränderungen und subjektive Beeinträchtigungen.

Ergebnis: Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 14 Monaten, war die VMT in 46/85 (56.4%) Augen gelöst und die Verschlussrate der MF betrug 9.8% (8/29). Die Subgruppenanlyse zeigte, VMT Ablösung in 20/26 (82%) Augen wenn 4 oder mehr prognostische Faktoren positive waren. Die mittlere Visusänderung (LogMAR) war 0.32 ± 0.23 über alle Augen. Kleine MF verschlossen sich in 5/19 (40%) Augen, mittlere MF nur in 1/10 (10%). Sowohl subretinale Flüssigkeit als auch Ellipsoid Zone Veränderungen wurden in 46/85 (56%) Augen dokumentiert. Diese Veränderungen korrelierten mit signifiantem Visusverlust, waren jedoch spontan selbstlimitierend in 95% nach 6 Monaten.

Schlussfolgerung: Durch die richtige Selektion der Patienten kann eine Ablösung der VMT durch Ocriplasmin Injektion auch im klinischen Alltag in der Mehrzahl der Patienten erreicht werden. Makulaforamen mittlerer Größe verschließen sich selten. Real-life Daten können zu einer Re-Evaluation der Behandlungsstrategie beitragen.