gms | German Medical Science

28th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.06. - 13.06.2015, Leipzig

Vergleich der 20- bzw. 23-Gauge Vitrektomie bei Patienten mit Endophthalmitis (K)

Meeting Abstract

Search Medline for

  • D. Loos - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, München
  • C.P. Lohmann - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, München
  • C. Mayer - Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, München

28. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Leipzig, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocPO 4.5

doi: 10.3205/15doc175, urn:nbn:de:0183-15doc1755

Published: June 9, 2015

© 2015 Loos et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zielsetzung: Die infektiöse Endophthalmitis ist eine seltene und schwere Entzündung des intraokularen Gewebes und der Flüssigkeiten des Auges. Nur durch eine frühe - oft chirurgische - Intervention kann die Sehschärfe bzw. die Funktion des betroffenen Auges erhalten werden. In der vorliegenden Studie wurde geprüft, ob die derzeitige Standard 23-Gauge Vitrektomie im Vergleich zu der bis dato üblichen 20-Gauge Vitrektomie im Hinblick auf den Visus eine gute Option zur Versorgung von Patienten mit Endophthalmitis ist.

Methode: Untersucht wurden alle Augen, die in unserem Zentrum von Dezember 2006 bis Dezember 2011 mit einer klinisch gesicherten Endophthalmitis mittels 20- bzw. 23-Gauge Vitrektomie behandelt wurden (n=125). Zusätzlich erfolgte eine Subgruppenanalyse (n=67) der Augen, die an einer akuten postoperativen Endophthalmitis mit definiertem Keimspektrum erkrankt waren. Visusverlauf und die Visusdifferenz (Aufnahmevisus- zuletzt erhobener Visus) dieser Patientengruppe wurden miteinander verglichen und statistisch ausgewertet.

Ergebnis: Nach 20- bzw. 23-Gauge Vitrektomie waren die Visusverläufe und die Visusdifferenz aller Patienten statistisch gleichwertig. Die Patienten der Subgruppenanalyse erzielten im Median nach 23-Gauge Vitrektomie bessere Visusergebnisse. Die Gegenüberstellung der Visusdifferenz ergab in dieser Untergruppe sogar einen statistisch signifikanten Vorteil für diejenigen Patienten, die eine 23-Gauge Vitrektomie erhalten hatten.

Schlussfolgerung: Die Endophthalmitis ist eine organ- und funktionsbedrohende Erkrankung, deren Verlauf von vielen Faktoren abhängig ist.

Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass die 23-Gauge Vitrektomie ein sicheres, mindestens vergleichbares, wenn nicht sogar überlegenes Verfahren zur Versorgung einer Endophthalmitis ist.