gms | German Medical Science

28th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.06. - 13.06.2015, Leipzig

Prospektive Methodenvergleichsstudie zur intraindividuellen Übereinstimmung der Rebound- mit der Goldmann-Applanations-Tonometrie bei Katarakt-Patienten (K)

Meeting Abstract

  • Despoina Sagri - Augenklinik Mülheim/Ruhr, Bereich "Patientenorientierte Forschung für die Augenheilk.", Mülheim/Ruhr
  • Cay Christian Lösche - Augenklinik Mülheim/Ruhr, Bereich "Patientenorientierte Forschung für die Augenheilk.", Mülheim/Ruhr
  • Birgit-Bettina Bestges - Augenklinik Mülheim/Ruhr, Bereich "Patientenorientierte Forschung für die Augenheilk.", Mülheim/Ruhr
  • Frank Krummenauer - Universität Witten/Herdecke, Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Witten

28. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Leipzig, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocPO 1.8

doi: 10.3205/15doc158, urn:nbn:de:0183-15doc1588

Published: June 9, 2015

© 2015 Sagri et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Zur Quantifizierung der Größenordnung möglicher Abweichungen der Rebound- von der Applanations-Tonometrie wurde eine prospektive Methodenvergleichsstudie an Kataraktpatienten implementiert.

Material und Methoden: An je einem Auge von 62 Patienten mit Indikation zur Kataraktchirurgie wurde vor dem Eingriff eine IOD-Messung [mmHg] mittels iCare®PRO (im Folgenden iCare®) sowie mittels Goldmann-Tonometer vorgenommen; die als Referenz eingestufte Goldmann-Tonometrie wurde dreimalig hintereinander durchgeführt und gemittelt. Sämtliche Messungen wurden von der gleichen Untersucherin vorgenommen. Zusätzlich wurde eine Pachymetrie durchgeführt, um die IOD-Messwerte entlang der gemessenen zentralen Hornhautdicke (HHD [µm]) korrigieren zu können: Für die gemittelten Goldmann-Messwerte wurde eine lineare Korrektur gemäß der „Dresdner Formel“ um -0,0423 x HHD µm/mmHg + 23,28 mmHg vorgenommen, für die iCare®-Messwerte gemäß Hersteller-Empfehlung eine Korrektur um -0,02 x HHD µm/mmHg + 10,90 mmHg. Als primärer Endpunkt der Untersuchung wurde eine intraindividuelle Abweichung der IOD-Messungen mittels iCare®- und Goldmann-Tonometrie um mindestens ± 3 mmHg festgelegt.

Ergebnisse: Nach linearer Korrektur für die Hornhautdicke ergab sich für die iCare®-Messungen ein medianer IOD von 14,5 mmHg (Quartilspanne 13,2–15,7 mmHg) und für die Goldmann-Messungen von 13 mmHg (11,3–14,1 mmHg); die im Median 1,4 mmHg (0,4–3,0 mmHg) betragende Abweichung zwischen den Geräten war lokal statistisch signifikant (Vorzeichentest p<0,001).

Insgesamt zeigten 26% (95%-Konfidenzintervall 15% – 37%) der Patienten eine Abweichung der HHD-korrigierten Messungen um mindestens ± 3 mmHg.

Schlussfolgerung: Bei jedem vierten Auge zeigte sich eine klinisch relevante Abweichung um mindestens ± 3 mmHg zwischen Rebound- und Applanations-Tonometrie; der Einsatz der Rebound-Tonometrie im klinischen Alltag etwa zur präoperativen Diagnostik ist somit kritisch zu hinterfragen.