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28th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.06. - 13.06.2015, Leipzig

Konservative Therapie des Basalioms mit Fallbeispielen: Theorie & Klinische Beispiele

Meeting Abstract

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  • Armin Schön - Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie, Villach, Österreich

28. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Leipzig, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocH 4.3

doi: 10.3205/15doc012, urn:nbn:de:0183-15doc0123

Published: June 9, 2015

© 2015 Schön.
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Zielsetzung: Das Basalzellkarzinom (Basaliom/BCC) ist der häufigste Hauttumor und einer der häufigste TU des Menschen (Inzidenz >2 Millionen Fälle weltweit). Durch das invasive Wachstum ist ein frühzeitiges Erkennen und eine möglichst frühe Therapie anzustreben. Nach wie vor ist der Gold-Standard die vollständige chirurgische Entfernung. In manchen Fällen ist dies nicht möglich, hier gibt es in letzter Zeit immer mehr Möglichkeiten einer konservativen Behandlung.

Methode: Es werden die derzeit möglichen konservativen Möglichkeiten erläutert und mittels klinischen Beispielen dargestellt.

Salbenbehandlung: Imiquimod (Aldara®); Etretinate (Tegison®) bei lokal superfiziellem BCC.

Photodynamische Therapie: MAOP, Metvix® & anschließende Bestrahlung mit einer Breitbandlichtquelle (Photodyn 501) : lokal superfizielle BCC

Bestrahlungstherapie: Bestrahlung mit ionisierenden Strahlen (Röntgenweichstrahlen) direkt auf das TU-Gewebe (Stereotaktische Bestrahlung); länger dauernde Behandlung in mehren Sitzungen

Medikamentöse Therapie: Vismodegib (Erivedge®) (150mg) 1x1 Tablette/Tag; Wirkung: Hemmung des Hedgehog-Signalweges

Therapiedauer ca. 5–7 Monate (unter engmaschiger Kontrolle)

Ergebnis: Klinische Ergebnisse und Therapieerfolge werden anhand von Patientenbeispielen erörtert, wobei eine vielversprechende Therapie, vor allem auch bei tiefreichenden Formen die medikamentöse Therapie mit Vismodegib (Erivedge®) zu sein scheint.

Schlussfolgerung: Alternative Therapien sind- neben der totalen chirurgischen Exzission(als Gold-Standard)sind vor allem bei rezidivierenden BCC, sehr großen Tumoren oder bei älteren Patienten, die einer chir. Behandlung schwer zugänglich sind – zum jetzigen Zeitpunkt immer vielversprechender. Vor allem die medikamentöse Therapie mit Vismodegib (Erivedge®).

Zur besseren Evaluierung sind jedoch größere Fallzahlen (evtl. Multizenter-Studien) und Beobachtung über einen längeren Zeitraum notwendig.