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Konservative Therapie des Basalioms mit Fallbeispielen: Theorie & Klinische Beispiele
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Veröffentlicht: | 9. Juni 2015 |
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Zielsetzung: Das Basalzellkarzinom (Basaliom/BCC) ist der häufigste Hauttumor und einer der häufigste TU des Menschen (Inzidenz >2 Millionen Fälle weltweit). Durch das invasive Wachstum ist ein frühzeitiges Erkennen und eine möglichst frühe Therapie anzustreben. Nach wie vor ist der Gold-Standard die vollständige chirurgische Entfernung. In manchen Fällen ist dies nicht möglich, hier gibt es in letzter Zeit immer mehr Möglichkeiten einer konservativen Behandlung.
Methode: Es werden die derzeit möglichen konservativen Möglichkeiten erläutert und mittels klinischen Beispielen dargestellt.
Salbenbehandlung: Imiquimod (Aldara®); Etretinate (Tegison®) bei lokal superfiziellem BCC.
Photodynamische Therapie: MAOP, Metvix® & anschließende Bestrahlung mit einer Breitbandlichtquelle (Photodyn 501) : lokal superfizielle BCC
Bestrahlungstherapie: Bestrahlung mit ionisierenden Strahlen (Röntgenweichstrahlen) direkt auf das TU-Gewebe (Stereotaktische Bestrahlung); länger dauernde Behandlung in mehren Sitzungen
Medikamentöse Therapie: Vismodegib (Erivedge®) (150mg) 1x1 Tablette/Tag; Wirkung: Hemmung des Hedgehog-Signalweges
Therapiedauer ca. 5–7 Monate (unter engmaschiger Kontrolle)
Ergebnis: Klinische Ergebnisse und Therapieerfolge werden anhand von Patientenbeispielen erörtert, wobei eine vielversprechende Therapie, vor allem auch bei tiefreichenden Formen die medikamentöse Therapie mit Vismodegib (Erivedge®) zu sein scheint.
Schlussfolgerung: Alternative Therapien sind- neben der totalen chirurgischen Exzission(als Gold-Standard)sind vor allem bei rezidivierenden BCC, sehr großen Tumoren oder bei älteren Patienten, die einer chir. Behandlung schwer zugänglich sind – zum jetzigen Zeitpunkt immer vielversprechender. Vor allem die medikamentöse Therapie mit Vismodegib (Erivedge®).
Zur besseren Evaluierung sind jedoch größere Fallzahlen (evtl. Multizenter-Studien) und Beobachtung über einen längeren Zeitraum notwendig.