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23. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

24.09. - 27.09.2024, Potsdam

Erhebung der digitalen Gesundheitskompetenz im Kontext von medizinischen Apps: Entwicklung und Validierung der eHealth Literacy and Use Scale (eHLUS)

Meeting Abstract

  • Johannes Stephan - Technische Universität München, Lehrstuhl für Soziale Determinanten der Gesundheit, München, Deutschland
  • Jan Gehrmann - Technische Universität München, Lehrstuhl für Soziale Determinanten der Gesundheit, München, Deutschland
  • Ananda Stullich - Technische Universität München, Lehrstuhl für Soziale Determinanten der Gesundheit, München, Deutschland
  • Jana Dehner - Technische Universität München, Lehrstuhl für Soziale Determinanten der Gesundheit, München, Deutschland
  • Matthias Richter - Technische Universität München, Lehrstuhl für Soziale Determinanten der Gesundheit, München, Deutschland

23. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung (DKVF). Potsdam, 25.-27.09.2024. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2024. Doc24dkvf097

doi: 10.3205/24dkvf097, urn:nbn:de:0183-24dkvf0977

Published: September 10, 2024

© 2024 Stephan et al.
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Text

Hintergrund: Die Digitalisierung im Gesundheitswesen führt zur verstärkten Integration medizinischer Apps in die Patientenversorgung, die individuelles Gesundheitsmanagement und die Unterstützung von Präventions- und Behandlungsmaßnahmen ermöglichen. Angesichts der wachsenden Vielfalt solcher Apps ist das Verständnis und die Bewertung der eHealth Literacy der Nutzenden von entscheidender Bedeutung.

Zielsetzung: Die entwickelte und validierte eHealth Literacy and Use Scale (eHLUS) soll die Lücke zwischen bestehenden Bewertungsinstrumenten der eHealth Literacy und den spezifischen Anforderungen bei der Nutzung medizinischer Apps schließen.

Methode: Ein mehrstufiges Mixed-Methods-Design wurde zur Entwicklung und Validierung der eHLUS angewandt, basierend auf einer umfassenden Literaturrecherche und Experteninterviews. Daten für die psychometrische Evaluierung wurden von Teilnehmenden der digital gestützten Präventionsintervention ‚RV Fit Psychische Gesundheit‘ erhoben.

Ergebnisse: Die eHLUS wurde zur differenzierten Erfassung der eHealth Literacy im Kontext medizinischer Apps entwickelt und umfasst 14 Items in drei Dimensionen. Die psychometrischen Evaluierungsdaten umfassten 179 Fälle, die von 127 Personen zu zwei Zeitpunkten (nt1=117; nt2=62) generiert wurden. Die Skala zeigte bei nt1=117 Fällen mit einem Cronbachs Alpha und McDonalds Omega von 0,91 eine exzellente interne Konsistenz. Die mittlere Ausfülldauer lag bei 2,2 Minuten (SD = 1,12), was die praktische Anwendbarkeit der Skala unterstreicht. Eine Überprüfung der Retest-Reliabilität mit 52 gematchten Fällen bestätigt die Stabilität der Skala. Durch eine Hauptkomponentenanalyse konnten drei Dimensionen der eHLUS identifiziert werden: autonome Nutzung und technischer Zugang, eHealth Engagement sowie eHealth Literacy. Die Ergebnisse der Experteninterviews unterstreichen die Bedeutung einer umfassenden Beurteilung der eHealth Literacy und die Notwendigkeit der eHLUS als spezifisches Instrument für den Kontext medizinischer Apps. Die Gegenüberstellung der Interviewergebnisse mit der parallel entwickelten Skala ergab, dass die eHLUS die relevanten Aspekte der eHealth Literacy und deren Kontextbedingungen, Nutzung einer medizinischen App, adäquat abdeckt. Die Ergebnisse zeigen die Eignung der eHLUS zur Bewertung der Fähigkeit und Voraussetzungen von Individuen zur effektiven Nutzung medizinischer Apps und heben ihre Bedeutung im Forschungs- und Versorgungskontext hervor.

Implikation für Forschung und Versorgungspraxis: Der methodische Ansatz ermöglichte nicht nur eine detaillierte Untersuchung und Validierung der eHLUS im spezifischen Rahmen medizinischer Apps, sondern beweist auch ihre Praktikabilität und Relevanz für die effektive Bewertung der eHealth Literacy. Die Synthese der Ergebnisse aus Skalenentwicklung, Experteninterviews und psychometrischer Evaluierung zeigt, dass eHLUS eine innovative Erweiterung im Bereich der eHealth Literacy darstellt, indem sie relevante Determinanten und Rahmenbedingungen der Nutzung digitaler Gesundheitsanwendungen kontextsensibel erfasst. eHLUS bietet wichtige Einblicke in die Nutzung und Herausforderungen digitaler Gesundheitsanwendungen und trägt zur Vertiefung des Verständnisses von eHealth Literacy bei.

Förderung: Sonstige Förderung; Projektname: PE³PP – Projekt zur Entwicklung, Erprobung und Evaluierung einer psychosozialen Präventionsleistung.; Fördernummer: 662S0033X1