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Anwendung von PRISCUS-Medikamenten und Outcomes: bisherige Erkenntnisse
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Published: | September 22, 2015 |
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Hintergrund: Arzneistoffe, die bei Seniorinnen und Senioren nicht oder nur nach strenger Indikationsstellung angewendet werden sollten, werden als potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen (PIM) bezeichnet [1]. Aufgrund oftmals mangelnder Evidenz für die Wirksamkeit von Medikamenten bei multimorbiden und hochbetagten Menschen wurden auf internationaler Ebene Listen mit PIM von Experten nach der Delphi-Methode erstellt. Für den deutschen Arzneimittelmarkt wurde die PRISCUS-Liste erarbeitet [2]. Die Studienlage zum Einfluss von PIM (meist nach der Beers Liste analysiert) auf Patienten-relevante Outcomes wie Stürze, Hospitalisierungen und Mortalität ist widersprüchlich [3].
Fragestellung: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Medikamenten der PRISCUS-Liste und Patienten-relevanten Outcomes?
Methode: Literaturrecherche mit dem Schlagwort “PRISCUS” in Medline, google scholar und German Medical Science.
Ergebnisse: Die Mehrzahl der Studien befasst sich mit der Analyse von Routinedaten oder speziellen Kohorten, z.B. multimorbiden ambulanten Patienten. Je nach Population und Setting schwankt die Prävalenz der Verordnungen bei älteren Patienten (Alter > 65 Jahre) zwischen 18 % [4] bis zu 45 % [5]. Dies entspricht internationalen Daten zur Prävalenz von PIM nach der amerikanischen Beers Liste [6]. Dormann und Kollegen [7] beobachteten in einer interdisziplinären Notaufnahme, dass ältere Menschen, die ein Medikament der PRISCUS-Liste einnehmen, ein signifikant höheres Risiko für ein unerwünschtes Ereignis hatten, als Patienten ohne PRISCUS-Medikation. Bauer et al [8] fanden einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Einnahme von Medikamenten der PRISCUS-Liste und Stürzen. Eine erhöhte Odds Ratio für Hospitalisierung unter der Einnahme von PRISCUS PIM zeigten Endres et al. für Versicherte in Baden-Württemberg [9], Henschel et al für Versicherte einer gesetzlichen Krankenkasse [10] sowie Reich et al. für Schweizer Versicherte [11].
Diskussion und praktische Implikationen: In den prospektiven, Cluster-randomisierten Studien a) RIME [12] und b) PRIMA [13] wird erprobt, inwieweit im hausärztlichen Setting a) eine Weiterbildungsmassnahme zur Verringerung von PRISCUS-Medikamenten und b) das Absetzen von PIM und Beachtung anderer Hinweise zu einer Verringerung von Krankenhausaufnahmen führt.
Literatur
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- 4.
- Holt S, et al. Polypharmazie, Arzneimittel-bezogene Probleme und potenziell inadäquate Medikation in der getABI-Kohorte älterer Patienten. In: 10. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. 18. GAA-Jahrestagung. Köln, 20.-22.10.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11dkvf175. DOI: 10.3205/11dkvf175
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- 9.
- Endres HG, et al. Potentially Inappropriate Medication (PIM) Use and Risk of Hospitalization in a Population-Based Cohort of Older Family Physician Patients. In: 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Arzneimittelanwendungsforschung und Arzneimittelepidemiologie, 9. Deutscher Pharmakovigilanztag. Bonn, 20.-21.11.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14gaa25. DOI: 10.3205/14gaa25
- 10.
- Henschel F, et al. Correlation of hospitalization and prescription of potentially inappropriate medication based on the PRISCUS list. In: GMDS 2013. 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Lübeck, 01.-05.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocAbstr.274. DOI: 10.3205/13gmds208
- 11.
- Reich O, et al. Potentially Inappropriate Medication Use in Older Patients in Swiss Managed Care Plans: Prevalence, Determinants and Association with Hospitalization. PLoS ONE. 9(8):e105425. DOI: 10.1371/journal.pone.01054
- 12.
- Sönnichsen A, et al. Polypharmacy: Reduction of Inappropriate Medication and Adverse Drug Events in older patients: a Randomized Controlled Trial - Study Protocol of the PRIMA-Study. In: 45. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Forum Medizin 21. Salzburg, 22.-24.09.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11fom071. DOI: 10.3205/11fom071
- 13.
- Müller CA, et al. Die RIME Studie - eine clusterrandomisierte kontrollierte Studie zur Reduktion von potentiell inadäquater Medikation in der Hausarztpraxis - Studienprotokoll. In: 45. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Forum Medizin 21. Salzburg, 22.-24.09.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11fom067. DOI: 10.3205/11fom067