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14. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

7. - 9. Oktober 2015, Berlin

Anwendung von PRISCUS-Medikamenten und Outcomes: bisherige Erkenntnisse

Meeting Abstract

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  • Petra Thürmann - HELIOS Klinikum Wuppertal, Philipp Klee-Institut für Klinische Pharmakologie, Wuppertal, Deutschland

14. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. Berlin, 07.-09.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocFV92

doi: 10.3205/15dkvf056, urn:nbn:de:0183-15dkvf0561

Veröffentlicht: 22. September 2015

© 2015 Thürmann.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Arzneistoffe, die bei Seniorinnen und Senioren nicht oder nur nach strenger Indikationsstellung angewendet werden sollten, werden als potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen (PIM) bezeichnet [1]. Aufgrund oftmals mangelnder Evidenz für die Wirksamkeit von Medikamenten bei multimorbiden und hochbetagten Menschen wurden auf internationaler Ebene Listen mit PIM von Experten nach der Delphi-Methode erstellt. Für den deutschen Arzneimittelmarkt wurde die PRISCUS-Liste erarbeitet [2]. Die Studienlage zum Einfluss von PIM (meist nach der Beers Liste analysiert) auf Patienten-relevante Outcomes wie Stürze, Hospitalisierungen und Mortalität ist widersprüchlich [3].

Fragestellung: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Medikamenten der PRISCUS-Liste und Patienten-relevanten Outcomes?

Methode: Literaturrecherche mit dem Schlagwort “PRISCUS” in Medline, google scholar und German Medical Science.

Ergebnisse: Die Mehrzahl der Studien befasst sich mit der Analyse von Routinedaten oder speziellen Kohorten, z.B. multimorbiden ambulanten Patienten. Je nach Population und Setting schwankt die Prävalenz der Verordnungen bei älteren Patienten (Alter > 65 Jahre) zwischen 18 % [4] bis zu 45 % [5]. Dies entspricht internationalen Daten zur Prävalenz von PIM nach der amerikanischen Beers Liste [6]. Dormann und Kollegen [7] beobachteten in einer interdisziplinären Notaufnahme, dass ältere Menschen, die ein Medikament der PRISCUS-Liste einnehmen, ein signifikant höheres Risiko für ein unerwünschtes Ereignis hatten, als Patienten ohne PRISCUS-Medikation. Bauer et al [8] fanden einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Einnahme von Medikamenten der PRISCUS-Liste und Stürzen. Eine erhöhte Odds Ratio für Hospitalisierung unter der Einnahme von PRISCUS PIM zeigten Endres et al. für Versicherte in Baden-Württemberg [9], Henschel et al für Versicherte einer gesetzlichen Krankenkasse [10] sowie Reich et al. für Schweizer Versicherte [11].

Diskussion und praktische Implikationen: In den prospektiven, Cluster-randomisierten Studien a) RIME [12] und b) PRIMA [13] wird erprobt, inwieweit im hausärztlichen Setting a) eine Weiterbildungsmassnahme zur Verringerung von PRISCUS-Medikamenten und b) das Absetzen von PIM und Beachtung anderer Hinweise zu einer Verringerung von Krankenhausaufnahmen führt.


Literatur

1.
Beers MH, et al. Explicit criteria for determining inappropriate medication use in nursing home residents. Arch Intern Med. 1991;151:1825-32.
2.
Holt S, et al. Potentially inappropriate medications in the elderly: the PRISCUS list. Dtsch Arztebl Int. 2010;107:543-51.
3.
Jano E, Aparasu RR. Healthcare outcomes associated with beers criteria: a systematic review. Ann Pharmacother. 2007;41:438-47.
4.
Holt S, et al. Polypharmazie, Arzneimittel-bezogene Probleme und potenziell inadäquate Medikation in der getABI-Kohorte älterer Patienten. In: 10. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. 18. GAA-Jahrestagung. Köln, 20.-22.10.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11dkvf175. DOI: 10.3205/11dkvf175 Externer Link
5.
von Renteln-Kruse W, et al. Geriatric patients with cognitive impairment—patient characteristics and treatment results on a specialized ward. Dtsch Arztebl Int. 2015;112:103-12.
6.
Opondo D, et al. Inappropriateness of Medication Prescriptions to Elderly Patients in the Primary Care Setting: A Systematic Review. PLoS ONE. 7(8):e43617. DOI: 10.1371/journal.pone.0043617 Externer Link
7.
Dormann H, et al. Adverse drug events in older patients admitted as an emergency: the role of potentially inappropriate medication in elderly people (PRISCUS). Dtsch Arztebl Int. 2013;110:213-9.
8.
Bauer TK, et al. Fall risk increasing drugs and injuries of the frail elderly - evidence from administrative data. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2012;21:1321-7.
9.
Endres HG, et al. Potentially Inappropriate Medication (PIM) Use and Risk of Hospitalization in a Population-Based Cohort of Older Family Physician Patients. In: 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Arzneimittelanwendungsforschung und Arzneimittelepidemiologie, 9. Deutscher Pharmakovigilanztag. Bonn, 20.-21.11.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14gaa25. DOI: 10.3205/14gaa25 Externer Link
10.
Henschel F, et al. Correlation of hospitalization and prescription of potentially inappropriate medication based on the PRISCUS list. In: GMDS 2013. 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Lübeck, 01.-05.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocAbstr.274. DOI: 10.3205/13gmds208 Externer Link
11.
Reich O, et al. Potentially Inappropriate Medication Use in Older Patients in Swiss Managed Care Plans: Prevalence, Determinants and Association with Hospitalization. PLoS ONE. 9(8):e105425. DOI: 10.1371/journal.pone.01054 Externer Link
12.
Sönnichsen A, et al. Polypharmacy: Reduction of Inappropriate Medication and Adverse Drug Events in older patients: a Randomized Controlled Trial - Study Protocol of the PRIMA-Study. In: 45. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Forum Medizin 21. Salzburg, 22.-24.09.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11fom071. DOI: 10.3205/11fom071 Externer Link
13.
Müller CA, et al. Die RIME Studie - eine clusterrandomisierte kontrollierte Studie zur Reduktion von potentiell inadäquater Medikation in der Hausarztpraxis - Studienprotokoll. In: 45. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Forum Medizin 21. Salzburg, 22.-24.09.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11fom067. DOI: 10.3205/11fom067 Externer Link