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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2023)

24. - 27.10.2023, Berlin

Implementierung und Evaluation eines interaktiven, virtuellen Gangtrainers für die Verwendung von Unterarmgehstützen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Milan Anton Wolf - Universitätsklinikum des Saarlandes, Abteilung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Homburg, Germany
  • Leon Sauerwald - Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Saarbrücken, Germany
  • Felix Kosmalla - Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Saarbrücken, Germany
  • Florian Daiber - Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Saarbrücken, Germany
  • Antonio Krüger - Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Saarbrücken, Germany
  • Stefan Landgraeber - Universitätsklinikum des Saarlandes, Abteilung für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Homburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2023). Berlin, 24.-27.10.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocAB98-2831

doi: 10.3205/23dkou622, urn:nbn:de:0183-23dkou6227

Published: October 23, 2023

© 2023 Wolf et al.
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Text

Fragestellung: Nach chirurgischen Eingriffen an den unteren Extremitäten ist es häufig erforderlich die betroffene Extremität im Rahmen des Rehabilitationsprozesses an Krücken zu entlasten. Elektive Operationen ermöglichen das präoperative Erlernen des richtigen Gebrauchs der Hilfsmittel in einer kontrollierten Umgebung. Durch den Einsatz digitaler Assistenzsysteme können der Fachkräftemangel und eventuell notwendige Kontaktbeschränkungen sicher umgangen werden. Im Rahmen der Studie soll evaluiert werden ob ein digitales Assistenzsystem die sichere Verwendung von Unterarmgehstützen schulen kann.

Methodik: Im Rahmen der Entwicklung und Implementierung eines interaktiven virtuellen Gangtrainingsassistenten wurden die Bewegungen von 14 Patienten mit einem Tiefensensor erfasst und in Echtzeit ausgewertet. Durch das Absolvieren spezifischer Übungen mit Live-Feedback sollte der Gang an Krücken erlernt werden. Spezifische Parameter (Schrittlänge, synchrone Bewegung, Krückenwinkel und Krückenabstand zu den Füßen) wurden mit einer Kontrollgruppe (n=14) verglichen, die den Gebrauch von Krücken konventionelle von Physiotherapeuten gelernt hatte. Beide Gruppen wurden durch den Gehtrainer beurteilt. Die Interventionsgruppe wurde darüber hinaus von einem Physiotherapeuten beurteilt. Am Ende der Studie wurden zusätzliche Fragebögen erhoben, um die Benutzerfreundlichkeit des Systems (SUS-Score) und die Zufriedenheit der Patienten zu bewerten.

Abbildung 1 [Abb. 1]

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Alle Patienten, die mit dem neuartigen interaktiven virtuellen Gangtrainingsassistenten trainiert wurden, waren in der Lage, Krücken korrekt zu benutzen. Die Interventionsgruppe zeigte signifikant bessere Werte für den Krückenwinkel. Beide Gruppen berichteten, dass sie sich im Umgang mit den Krücken sicher fühlten, den Anweisungen folgen konnten und das Training genossen haben. Auch wenn die Mehrheit den klassischen Weg einem rein digitalen Ansatz vorzieht, hatten die meisten Teilnehmer Spaß an der Nutzung des Systems und wären daran interessiert, andere digitale Assistenzsysteme auszuprobieren. Die Benutzerfreundlichkeit des interaktiven virtuellen Gangtrainingsassistenten wurde von der Mehrheit der Patienten als überdurchschnittlich gut bewertet.

Die Verwendung des neu entwickelten interaktiven virtuellen Gangtrainingsassistenten ist eine sichere Methode zum Erlernen des Gebrauchs von Gehstützen und statistisch gesehen der konventionellen Lehrmethode überlegen. Auch wenn die Patienten die Interaktion mit einem Physiotherapeuten einem rein digitalen Ansatz vorziehen, bieten digitale Geräte eine sichere und motivierende Möglichkeit zum Erlernen der für die Rehabilitation wichtigen motorischen Fähigkeiten.