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Biomechanische Untersuchung der maximalen Ausrisskraft unterschiedlicher All-Suture-Anker-Fixationsverfahren bei Refixation der distalen Bizepessehne
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Published: | October 23, 2023 |
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Fragestellung: Die Ruptur der distalen Bizepssehne ist die häufigste Sehnenruptur des Ellenbogens. Die Ankerrefixation in einer Single-Incision und Onlay Technik mittels All-Suture-Ankern findet zunehmend Anwendung und gilt als sicheres und reproduzierbares chirurgisches Verfahren. Hierbei können verschiedene Ankergrößen und -kombinationen zum Einsatz kommen. Ziel der vorliegenden Stude war es, zu untersuchen, welche Ankerauswahl biomechanisch am geeignetsten erscheint.
Methodik: In einer biomechanischen Studie wurde an neun kryokonservierten Radii von fünf SpenderInnen eine Bicepssehnenrefixation mittels All-Suture-Ankern in Krackow-Technik durchgeführt und in drei Gruppen eingeteilt: in Gruppe 1 wurde die Bizepssehne mit zwei 1,8 mm Ankern refixiert, in Gruppe 2 mit zwei 2,8 mm Ankern und in Gruppe 3 mit einem 2,8 mm Anker. Nach zyklischer Vorbelastung mit 250 Zyklen zwischen 5 und 50 N bei 1 Hz erfolgte der axiale Zugversuch bis zum Versagen. Das Versagensmuster und die maximale Ausreißkraft wurden mit einer Zwick-Maschine evaluiert. Die statistische Auswertung erfolgte deskriptiv und mittels Kruskal-Wallis-Test bezüglich des Signifikanzniveaus zwischen den drei Techniken.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Das Durchschnittsalter der 5 KörperspenderInnen betrug 88,2 Jahre (SD: 8,4; min: 77; max: 101). Hiervon waren drei weiblich und zwei männlich. In Gruppe 1 betrug die durchschnittliche Ausreißkraft 137,3 N (SD: 7,7; min: 132,5; max: 146,2), in Gruppe 2 296,4 N (SD: 93,6; min: 220,0; max: 400,8) und in Gruppe 3 100,9 N (SD: 36,86; min: 78,5; max: 143,54). In der statistischen Auswertung zeigte sich zwischen Gruppe 1 und 2 (p=0,0495) und Gruppe 2 und 3 (p=0,0495) ein statistisch signifikanter Unterschied. Zwischen Gruppe 1 und 3 ergab sich kein signifikanter Unterschied.
Diese Studie bestätigt, dass die Verwendung von zwei 2,8 mm All-Suture-Ankern bei der Refixation der distalen Bizepssehne biomechanisch eine signifikant höhere maximale Ausreißkraft aufweist als die Verwendung zweier 1,8 mm oder eines einzelnen 2,8 mm All-Suture-Ankers.