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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2023)

24. - 27.10.2023, Berlin

Langfristige Wiederherstellung physiologischer Gelenkwinkel nach operativ erfolgter Double-Level Osteotomie (DLO) bei Patienten mit ausgeprägter Varusgonarthrose

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Moritz Herbst - BG Unfallklinik Tübingen, Tübingen, Germany
  • Christoph Ihle - BG Unfallklinik Tübingen, Tübingen, Germany
  • Tina Histing - BG Unfallklinik Tübingen, Tübingen, Germany
  • Stefan Döbele - BG Unfallklinik Tübingen, Tübingen, Germany
  • Valeska Hofmann - BG Unfallklinik Tübingen, Tübingen, Germany
  • Steffen Schröter - Diakonie Klinikum GmbH Jung-Stilling-Krankenhaus, Siegen, Germany
  • Marc Ahrend - BG Unfallklinik Tübingen, Tübingen, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2023). Berlin, 24.-27.10.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocAB74-3288

doi: 10.3205/23dkou381, urn:nbn:de:0183-23dkou3811

Published: October 23, 2023

© 2023 Herbst et al.
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Fragestellung: Die valgisierende Double-Level-Osteotomie (DLO) ist eine gelenkerhaltende Technik zur Behandlung einer symptomatischen Varusgonarthorse bei ausgeprägter, oder femoral und tibial kombinierter, Deformität. Ziel dieser Studie war es, die mittel- und langfristige Überlebensrate sowie einen möglichen Korrekturverlust im langfristigen Follow-up, zu untersuchen.

Methodik: 62 Patienten (71 Knie) erhielten im Zeitraum zwischen 2011 und 2015 eine valgisierende DLO (öffnende, hohe Tibiaosteotomie und schließende, distale Femurosteotomie) an einer Level 1 Klinik. Diese Patienten sollten nach einem mindest-Follow-up Zeitraum von 5 Jahren nachuntersucht werden. Hierfür wurden sowohl präoperativ als auch 6 Wochen postoperativ und zum Zeitpunkt des letzten Follow-ups, anterior-posterior Ganzbeinstandaufnahmen unter Vollbelastung angefertigt. Der mechanische tibiofemorale Winkel (mTFA), der mechanische laterale distale Femurwinkel (mLDFA), der mechanische mediale proximale Tibiawinkel (mMPTA) und die Gelenkslinienschräge (JLO) wurden gemessen. Das klinische Ergebnis wurde anhand gängiger klinischer Scores (IKDC-, Oxford- und Lysholm Score) gemessen. Die 5- und 7-Jahres Überlebensrate und die Überlebensrate zum Zeitpunkt des letzten Follow-ups wurden erfasst.

Ergebnisse: 45 Patienten (53 Knie; 74,6%) konnten nach 98,1 ± 18 Monaten (8,2 ± 1,5 Jahre) eingeschlossen werden. Die Patienten waren zum Zeitpunkt der letzten Untersuchung 58,5 ± 7,9 Jahre alt und hatten einen BMI von 30,6 ± 5,4 kg/m². Präoperativ bestand eine ausgeprägte Varusdeformität von -10,3 ± 2,7° (mTFA). Außerdem pathologische Gelenkwinkel kniegelenksnah: mLDFA 91,5 ± 2,1°, mMPTA 84,6 ± 2,1° und eine JLO von 2,9 ± 1,8°. Das chirurgische Ergebnis (6-Wochen Follow-up) zeigte eine korrigierte Beinachse (mTFA 0,8 ± 2,0°) und physiologische Werte der einzelnen Gelenkwinkel: mLDFA 86,6 ± 2,2°, mMPTA 91,1 ± 2,2° und eine JLO von 2,8 ± 2,1°. Zum Zeitpunkt des letzten Follow-ups hatten 6 Patienten eine Endoprothese erhalten, somit ergab sich eine Überlebensrate von 88,7% nach 8,2 Jahren (7-Jahres Überlebensrate: 92,5% und 5-Jahres Überlebensrate: 94,3%). Darüber hinaus zeigten sich physiologische Gelenkwinkel und eine physiologische Beinachse mit einem mTFA von -0,9 ± 2,5°, einem mLDFA von 86,9 ± 2,4°, einem mMPTA von 90,3 ± 2,5° und einer JLO von 3,1 ± 2,1°. Die klinischen Ergebnisse für IKDC, OKS und Lysholm Score waren: 59,8%, 35,5 Punkte und 77,5 Punkte.

Schlussfolgerung:Die Studie zeigt, dass die DLO eine überzeugende chirurgische Technik zur langfristigen Wiederherstellung physiologischer Gelenkwinkel bei Patienten mit ausgeprägter Varusgonarthrose darstellt. Mittels DLO kann im langfristigen Follow-up eine hohe Überlebensrate bei guten klinischen Ergebnissen und physiologischen Kniegelenkswinkeln erreicht werden.