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Dysplasiebedingte patellofemorale Instabilität – hohe Patientenzufriedenheit nach Trochleoplastik und additiver dynamischer MPFL Rekonstruktion
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Published: | October 25, 2022 |
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Fragestellung: Die Trochleoplastik mit kombinierter Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Ligaments (MPFL) bietet eine suffiziente Therapie der hochgradigen patellofemoralen Instabilität bei Trochleadysplasie. In der vorliegenden Studie werden die klinischen und kernspintomographischen Ergebnisse der Trochleoplastik mit kombinierter dynamischer MPFL-Rekonstruktion dargelegt.
Methodik: 47 Patient:innen wurden im Rahmen einer monozentrischen Fallserie mittels vertiefende Trochleoplastik mit additiver dynamischer MPFL-Rekonstruktion versorgt. Die Patienten wurden zwischen 7/2017 und 6/2020 versorgt. Das Mindest-Follow-up betrug 1 Jahr. Klinisch wurden Kujala- und BANFF score, Komplikationsrate und Schmerzlevel analysiert. Des Weiteren wurde eine kernspintomographische Analyse der Trochleakonfiguration erhoben.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die Follow-up Rate beträgt 71% (32/47) mit einer mittleren Follow-up Zeit von 1,8 Jahren und einer Geschlechterverteilung von 9 männlichen zu 39 weiblichen Patienten. Zum Zeitpunkt der Operation waren die Patient:innen 24.0 ± 7.4 Jahre alt und hatten einen Body mass index von 26.8 ± 6.5. Das Schmerzniveau gemessen im NRS betrug 2.2 ± 2.5. Im Kujala Score erreichten die Patient:innen einen Score von 71.0 ± 18.4 sowie 54.0 ± 22.6 im BANFF Score. Postoperativ trat eine Reluxation auf. Kernspintomographisch zeigte sich postoperativ eine Sulcuswinkel von 150,6 ± 12,2. 81% aller Patient:innen würden die Operation erneut durchführen lassen.
Die vertiefende Trochleoplastik mit kombinierter dynamischer MPFL-Rekonstruktion bietet eine sichere und effektive Behandlungsoption bei dysplasiebedingter patellofemoraler Instabilität.