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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Spinal Cord Stimulation im orthopädischen Setting: Zentrumserfahrung mit 10kHz-Hochfrequenzstimulation bei chronischen Schmerzen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Adnan Kasapovic - Klinik & Poliklinik für Orthopädie & Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Germany
  • Desirée Schwetje - Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Uniklinikum Bonn, Bonn, Germany
  • Thaer Ali - Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Uniklinikum Bonn, Bonn, Germany
  • Max Jaenisch - Universitätsklinikum Bonn, Orthopädie/Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Sebastian Hebel - Universitätsklinikum Bonn, Orthopädie/Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Osama Soliman - Universitätsklinikum Bonn, Orthopädie/Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Malte Gaumert - Universitätsklinikum Bonn, Orthopädie/Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • Robert Pflugmacher - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB95-487

doi: 10.3205/21dkou690, urn:nbn:de:0183-21dkou6901

Published: October 26, 2021

© 2021 Kasapovic et al.
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Text

Fragestellung: Spinal Cord Stimulation (SCS) bzw. epidurale Rückenmarkstimulation ist eine evidenzbasierte Behandlungsoption bei chronischen Schmerzsyndromen wie dem Failed-Back-Surgery Syndrom (FBSS). Die Therapie zeigt Verbesserungen hinsichtlich Schmerzniveau und Funktionalität und wird überwiegend im neurochirurgischen oder schmerztherapeutischen Setting durchgeführt. Neuere Stimulationsformen wie die Hochfrequenz-SCS (HF-SCS) haben in den letzten Jahren zu einer Renaissance der SCS-Therapie geführt. In unserer Einrichtung (Level I Zentrum der DWG) haben wir die SCS-Therapie im orthopädischen Setting etabliert. Ziel der Studie ist die Resultate der HF-SCS Therapie im orthopädischen Setting zu evaluieren.

Methodik: 26 konsekutive Patienten (16 weiblich, 8 männlich) mit FBSS wurden in diese prospektiv prognostische Studie eingeschlossen. Ein standarisiertes zweizeitiges Verfahren wurde durchgeführt: Nach erfolgter positiver HF-SCS Testphase mittels externem Impulsgeber wurde in einem zweiten Eingriff ein subcutaner Impulsgeber (IPG) implantiert. 25 Patienten zeigten eine signifikante Schmerzreduktion, sodass ein IPG zur HF-SCS permanent implantiert wurde. Der Therapieerfolg wurde mittels Oswestry Disability Index (ODI), visueller Analogschmerzskala (VAS) für allgemeine, Rücken- und Beinschmerzen und painDetect Fragebogen erfasst.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Das mittlere Patientenalter betrug 55 Jahre (28-71). Bei allen Patienten lag eine dominante neuropathische Schmerzkomponente mit einem mittleren painDetect Score von 25 Punkten (19-29) vor. Rückenschmerzen und Beinschmerzen zeigten präoperativ ein ähnlich hohes Niveau (VAS Rücken 76mm, VAS Bein 70mm), bei präoperativem mittleren ODI von 58%, entsprechend starker Beeinträchtigung. Im Durchschnitt dauerte die Teststimulationsphase 13 Tage (5-19). Unter der HF-SCS zeigte sich eine deutliche Schmerzreduktion im Follow up nach 6 Wochen (Mittelwerte: VAS Bein 19mm, VAS Rücken 21mm), nach 3 Monaten (VAS Bein 20mm, VAS Rücken 23mm) und nach 6 Monaten (VAS Bein 20mm, VAS Rücken 24mm). Im ODI zeigte sich eine Verbesserung auf Mittelwerte von 27% nach 6 Wochen, 29% nach 3 Monaten und 29% nach 6 Monaten. Es trat eine postoperative Wundinfektion auf.

Die HF-SCS ist eine effektive Therapie bei FBSS sowohl für Bein-, als auch für schwer therapiebare neuropathische Rückenschmerzen. Der Therapieerfolg, als auch die niedrige Non-Responderrate (3,8%) lässt schließen, dass im orthopädischen Setting gute Ergebnisse wie in SCS-Therapiezentren zu erzielen sind. Für Patienten mit postoperativ persistierenden chronischen Schmerzen sollte die SCS-Therapie in orthopädischen Wirbelsäulenzentren als Therapiealternative erwogen werden.