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Indikationen und Interventionen für Damage Control Eingriffe: Systematisches Review und Expertenbefragung
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Published: | October 26, 2021 |
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Fragestellung: Während die Damage Control (DC) Interventionen und Indikationen für thorakale und abdominelle Verletzungen aufgearbeitet und evaluiert worden sind, liegen zurzeit keine aktuellen Informationen für muskuloskelettale Traumata vor. Im Rahmen von einem systematischen Review und zahlreichen Consensus-Meetings (ESTES) wurden die chirurgische Indikationen und die Angemessenheit der Notfalleingriffe reevaluiert und aufgearbeitet.
Methodik: Part I: Systematic review and development of the questionnaire. Systematic review. Publications were screened for abbreviated surgeries in spinal, pelvic, extremity and soft tissue injuries, if published between Jan 1, 2000 and Jan 1, 2019. Inclusion criteria: English language, publications dealing with isolated injuries and multiply injured patients with early temporary fixation by external fixation or comparable abbreviated surgical interventions. A standardized questionnaire was developed including all above mentioned surgical damage control interventions and associated indications. Part 2: Development of the expert opinion survey: Twelve certified experts in trauma management, from around the world representing multiple societies (OTA, AAST, Swiss Surgical Society, German Trauma Society, Belgian Trauma Society, Dutch Trauma Society) participated in the consensus process. These experts were subjected to the questionnaire. Consensus meetings were held (9/2018, 2/2019, 5/2019, 9/2019).
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Teil I: Insgesamt wurden 646 Publikationen nach den MeSH Kriterien identifiziert. Daraus wurden 578 Studien ausgeschlossen und 74 Publikationen in das Review eingeschlossen. Der Fragebogen beinhaltete 12Damage Control Interventionen und 79 DC Indikationen. Insgesamt wurden die perkutanen Verfahren sowohl beim Mono- als auch beim Polytrauma als vorteilhaft für den Patienten eingestuft. Stabilisierung mit einem Fixateur externe wurde als Standard bei Beckenverletzungen und Frakturen von langen Röhrenknochen bewertet. Uneinigkeit zeigte sich bei perkutanen Verfahren vom vorderen Beckenring. Extensionsbehandlung wurde als obsolet bewertet.
This review demonstrates a detailed description of management consensus for DC indications of the spine, the pelvis, extremities and soft tissues. Moreover, the authors propose a distinct terminology to separate local (isolated: MuST Surgery) versus systemic (polytrauma: DCO) scenarios.