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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

3D-CT basierte anthropometrische Vermessungen des Acetabulums bei Kindern/Jugendlichen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Ali Darwich - Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum Universitätsmedizin, Mannheim, Germany
  • Christiane Geiselhardt - Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum Universitätsmedizin, Mannheim, Germany
  • Mohamad Bdeir - Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum Universitätsmedizin, Mannheim, Germany
  • Sonja Janssen - Klinik für Radiologie u. Nuklearmedizin, Universitätsmedizin, Mannheim, Germany
  • Stefan Schönberg - Klinik für Radiologie u. Nuklearmedizin, Universitätsmedizin, Mannheim, Germany
  • Sascha Gravius - Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum Universitätsmedizin, Mannheim, Germany
  • Ahmed Jawhar - Klinikum Worms, Worms, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB88-1241

doi: 10.3205/21dkou599, urn:nbn:de:0183-21dkou5991

Published: October 26, 2021

© 2021 Darwich et al.
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Fragestellung: Das Schlüsselelement für die Unterscheidung zwischen normalen anatomischen Varianten und pathologischen Deformitäten ist die vorherige Definition von Normalbereichen für anthropometrische Parameter des Acetabulums entsprechend der jeweiligen Altersgruppe.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Entwicklung des knöchernen Acetabulums bei Kindern/Jugendlichen durch genaue anthropometrische Vermessungen mittels 3D-CT-Scans zu analysieren und zu quantifizieren und die auftretenden Variationen in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und/oder Seite zu bestimmen.

Methodik: In dieser retrospektiven Studie wurde 85 Patienten (170 Hüften) unter 15 Jahren, die sich aus nicht hüftbezogenen Gründen einem 1,5 mm CT-Scan unterzogen, eingeschlossen. Die anthropometrischen Parameter, die die Acetabulummorphologie beschreiben, umfassten Acetabulumvolumen (VA), Inklination (AI), Version (in der Femurkopf-Mittelebene (AA) und in der Ebene des tiefsten Acetabulumpunktes (AV)), Tiefe (koronar (ADc) und axial (ADa)), Breite (koronar (AWc) und axial (AWa)) mit den jeweiligen axialen (ADRa) und koronaren Tiefenverhältnissen (ADRc), Tönnis-Winkel (TA) und anteriorer (AASA), posteriorer (PASA) und horizontaler (HASA) Acetabulumsektorwinkel. Mittelwerte, Range, Standardabweichung, p-Werte, Intra- und Interrater-Reliabilität wurden berechnet. Das positive Ethikvotum liegt vor.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Alle Messwerte korrelierten signifikant mit dem Alter. VA, AA, AV, ADc, ADa, AWc, AWa, AASA, PASA und HASA nahmen mit dem Alter zu, während AI und TA mit dem Alter abnahmen. Von allen Messungen zeigten nur AA, AV, PASA und HASA statistisch signifikante höhere Werte bei weiblichem Geschlecht. Statistisch wurde kein seitenbezogener Unterschied festgestellt. Schnelle Wachstumsphasen wurden im Alter von 1, 7 und 12 Jahren beobachtet. Die Inter- und Intrarater-Reliabilität war hoch (Bereich ICC 0,8-0,99 Cronbach alpha 0,86-0,99).

Die vorliegenden Daten liefern alters- und geschlechtsbezogene normative Werte sowie Wachstumsphasen zur Beschreibung der Acetabulummorphologie. Sie sollten sowohl Kinderärzten als auch Kinder- und orthopädischen Chirurgen als Hilfsmittel zur frühzeitigen Diagnose von Deformitäten und als Anleitung für mögliche Eingriffe dienen.