gms | German Medical Science

German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Die Skolioseform bei lumbosakralem Übergangswirbel (LSTV)

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Franz Landauer - Klinik für Orthopädie und Traumatologie, PMU, Salzburg, Austria
  • Klemens Trieb - Klinik für Orthopädie und Traumatologie, PMU, Salzburg, Austria

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB87-976

doi: 10.3205/21dkou593, urn:nbn:de:0183-21dkou5937

Published: October 26, 2021

© 2021 Landauer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Bei Vorhandensein eines lumbosakralen Übergangswirbels (LSTV- Lumbosacral Transitional Vertebra) sollte die Korrektur der lumbalen Skoliose daher einem einheitlichen Krümmungsmuster folgen.

Methodik: In dieser retrospektiven Studie wurden 85 Skoliosepatienten (63 weibliche und 22 männliche) mit bekannter LSTV anhand von MRT- oder CT-Bildern nachuntersucht. Die MRT- und CT-Bilder wurden nach der Castellvi-Klassifikation zugeordnet. 22 Patienten wurden wegen einer Skoliose mit einem Cobb-Winkel von weniger als 20° ausgeschlossen. 63 Patienten im Alter von 10-45 Jahren, mit einer Skoliose >20° Cobb-Winkel bereits im Jugendalter, wurden nachuntersucht. Die Krümmung wurde in lumbale, thorakolumbale und thorakale Krümmungen differenziert und in Bezug auf die Castellvi-Klassifikation verglichen. Korsettbehandlung und lumbale Schmerzen wurden in der Anamnese abgefragt.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die Castellvi-Klassifikation zeigte die folgende Verteilung: IA n=2, IIA n=41, IIB n=16, IIIA n=11, IIIB n=11, IV n=4 Patienten.

Folgende Krümmungsformen zeigten sich: thorakolumbal 33, lumbal 17 und thorakal bei 13 Patienten. 41 Patienten klagten über rezidivierende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.

Eine Korsettbehandlung wurde bei 20 Patienten (Cobb-Winkel > 20° und Risser < = 2) durchgeführt. Der Cobb-Winkel betrug zu Beginn 35,3+/-12,5°.8 Patienten zeigten eine Progredienz>5° Cobb-Winkel und 2 erreichten die Indikation zur Skolioseoperation (>45° Cobb-Winkel). Die restlichen 43 Patienten erfüllten nicht die Kritereien für eine Korsettbehandlung (zu alt) oder lehnten diese ab. Bei weitere 3 Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen nach einer Skolioseoperation wurde eine bisher nicht diagnostizierte LSTV gefunden. Bei weiteren 2 Patienten wurde LSTV diagnostiziert und sie benötigten eine Operation anhaltender Schmerzen. Nur 1 Patient mit einer thorakalen Krümmung hatte starke Schmerzen im unteren Rückenbereich. Die Inzidenz von LSTV in unserer Patientenpopulation betrug 6% (85/1416).

Es wurde eine hohe Konkordanz mit der asymmetrischen Form der LSTV (n=63) und der Orientierung der Krümmung gefunden (z.B. LSTV mit Linksabweichung und links konvexer lumbaler oder thorakolumbaler Kurve und umgekehrt). Nur 3 Fälle zeigten eine bilaterale Fehlbildung bei lumbaler Krümmung. Thorakale Kurven wiesen immer eine bilaterale Fehlbildung auf.

Patienten mit lumbaler und thorakolumbaler Skoliose und Kreuzschmerzen sind verdächtig für LSTV. Ein MRT in allen drei Ebenen (sagittal, axial, frontal) ist notwendig, um LSTV zu diagnostizieren. Die Indikation zur Korsettbehandlung ohne diese Abklärung ist kritisch zu bewertet,