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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

OF Pelvis – eine reliable Klassifikation für osteoporotische Frakturen von Sakrum und Beckenring

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Bernhard W. Ullrich - BG Klinikum Bergmannstrost gGmbH, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Halle, Germany
  • Klaus John Schnake - Malteser Waldkrankenhaus St. Marien, Interdiszipl. Zentrum f. Wirbelsäulen- u. Skoliosetherapie, Erlangen, Germany
  • Ulrich Spiegl - Universitätsklinikum Leipzig AöR, Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plast. Chirurgie, Leipzig, Germany
  • Sebastian Katscher - Sana Klinikum Borna, Borna, Germany
  • Max Joseph Scheyerer - Universitätsklinik zu Köln, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Köln, Germany
  • Philipp Schenk - BG Klinikum Bergmannstrost Halle/Saale, Universitätsklinikum Jena, Halle, Germany
  • Akhil Verheyden - Ortenau Klinikum Lahr, Lahr/Schwarzwald, Germany
  • Georg Osterhoff - Universitätsklinikum Leipzig, Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Leipzig, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB87-1256

doi: 10.3205/21dkou591, urn:nbn:de:0183-21dkou5912

Published: October 26, 2021

© 2021 Ullrich et al.
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Text

Fragestellung: Osteoporotische Frakturen sind zunehmend relevant. Motiviert durch den erfolgreichen Prozess der Entwicklung der OF-Klassifikation für osteoporotische Wirbelfrakturen hat sich die Arbeitsgruppe "Osteoporotische Frakturen" der Sektion Wirbelsäule der DGOU den Frakturen des Sakrums und des Beckenrings bei Osteoporose zugewendet.

Methodik: In einem strukturierten Dialog über 3 Jahre wurde ein Expertenkonsens für einen Kategorisierungsentwurf osteoporotischer Sakrum- und Beckenringfrakturen erreicht. Durch wiederholte Evaluationen des Entwurfs wurde dieser geschärft und liegt nun als OF Pelvis Klassifikation vor. Diese kategorisiert in 5 Gruppen mit aufsteigender Instabilität anhand CT und MRT Aufnahmen (Tab.1, Abb.1). Drei Modifier können einzeln oder in Kombination zusätzlich zu den Kategorien 2-4 vergeben werden und zeigen eine schwerwiegendere Fraktur an. Es wurden 25 anonymisierte Fälle anhand von Röntgen, CT-und MRT-Bildern im Abstand von 4 Wochen in veränderter Reihenfolge durch dieselben Rater klassifiziert. Die Interraterreliabilität (InterRR) wurde mittels Fleiss' Kappa (kF) berechnet. Die Ergebnisse wurden nach Landis und Koch eingeschätzt. Die Intraraterreliabilität (IntraRR) wurde mittels Kendalls Tau (t) für die Klassifikation und mittels Cohens Kappa (kC) für das Vorhandensein eines Modifiers bestimmt. Alle 24 Rater waren erfahrene orthopädisch- traumatologische Chirurgen. Die 12 Senior-Rater waren an der Entwicklung beteiligt und die 12 Junior-Rater nicht.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: In den beiden Durchgängen wurde eine InterRR von kF=0,773 (1. Survey) und kF=0,791 (2. Survey) erzielt. Senior- und Junior-Rater lagen in beiden Surveys auf einem guten Niveau (kF 1. Survey/2. Survey: Senior-Rater 0,799/0,786; Junior-Rater 0,747/0,781). Die Übereinstimmung war auch für die fünf einzelnen Kategorien durchweg vergleichbar und gut (kF min. bis max. 1. Survey/2. Survey: 0,700 bis 0,842/0,736 bis 0,859). Das Vorliegen mindestens eines Modifiers wurde mit substantiellem Agreement erkannt (kF 1. Survey/2. Survey: 0,654/0,673).

Die IntraRR zeigte mit t=0,910 im Mittel eine beinah perfekte Übereinstimmung (Senior-Rater: t=0,912, Junior-Rater: t=0,908). Für die Modifier lag die IntraRR mit kC=0,731 im Mittel über alle Rater zwar etwas tiefer, war aber dennoch gut (Senior-Rater: kC=0,790, Junior-Rater: kC =0,727).

Die OF Pelvis ist das Ergebnis eines Konsensusprozesses und zeigt eine beachtliche InterRR und IntraRR mit zum Teil fast vollkommener Übereinstimmung nach Landis und Koch. Die Reliabilitätsmaße der Senior- und Juniorrater zeigen, dass die Klassifikation unabhängig vom Trainingsstand mit vergleichbaren Ergebnissen angewendet werden kann.