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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Das Verhältnis des Verlaufs der Arteria Radialis im Rahmen des Zugangsweges nach Henry

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Gloria Maria Hohenberger - Universitätsklinik für Unfallchirurgie Graz, Graz, Austria
  • Renate Krassnig - Universitätsklinik für Unfallchirurgie Graz, Graz, Austria
  • Angelika Maria Schwarz - AUVA Unfallkrankenhaus Graz, Graz, Austria
  • Marco Johannes Maier - Institut für Statistik und Mathematik, Wien, Austria
  • Peter Grechenig - Institut für Anatomie Graz, Graz, Austria
  • Georg Lipnik - Institut für Anatomie Graz, Praxis Dr. Georg Lipnik, Graz, Austria
  • Andreas Heinrich Weiglein - Institut für makroskopische und klinische Anatomie, Graz, Austria

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB83-422

doi: 10.3205/21dkou566, urn:nbn:de:0183-21dkou5662

Published: October 26, 2021

© 2021 Hohenberger et al.
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Text

Fragestellung: Ziel der Studie war es, den Kreuzungspunkt der Arteria radialis und dem Zugangsweg zum volaren Radius nach Henry zu evaluieren.

Methodik: Neunzig Unterarme von erwachsenen Körperspendern, konserviert mittels der Methode nach Thiel, wurden in die Studie eingeschlossen. Der Zugang zum Radius nach Henry wurde entlang der kompletten Unterarmlänge durchgeführt und somit der Verlauf der Arteria radialis dargestellt. Ihr Kreuzungspunkt mit dem Zugangsweg wurde identifiziert und in Referenz zum Processus styloideus radii vermessen. Zusätzlich wurde die gesamte Radiuslänge, welche als Intervall zwischen Processus styloideus radii und dem Radiuskopf definiert wurde, evaluiert. Der Kreuzungspunkt wurde prozentuell in Bezug auf die Radiuslänge berechnet.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Der Kreuzungspunkt lag rechtsseitig auf einem mittleren Prozentsatz von 56,2% der Radiuslänge, ausgehend vom Processus styloideus radii. Auf der linken Körperhälfte lag er im Mittel auf einer Höhe von 61,2%.

In Fällen von mehrfachfraktuierten Radii muss bei Präparation von distal nach proximal im Intervall zwischen 40 bis 80% der Radiuslänge (ausgehend vom Processus styloideus) mit einer Überkreuzung des Zugangsweges nach Henry durch die Arteria radialis gerechnet werden.