gms | German Medical Science

German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Laufstilabhängige Risikofaktoren für patellofemoralen Schmerz bei Freizeitläufern

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Julia Smakal - Privatpraxis für Orthopaedie, Dortmund, Germany
  • Bartosz Wojanowski - Privatpraxis für Orthopaedie, Dortmund, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB72-741

doi: 10.3205/21dkou466, urn:nbn:de:0183-21dkou4666

Published: October 26, 2021

© 2021 Smakal et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Der patellofemorale Schmerz ist ein weit verbreitetes Phänomen unter Freizeitläufern. Immer wieder kommt es zu Trainingsausfällen und Schonzeiten auf Grund von Beschwerden am proximalen Rand der Patella. An dieser Stelle soll diese Studie ansetzen und herausstellen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von patellofemoralen Schmerzen bei Freizeitläufen und den jeweiligen Individualitäten des Laufstiles gibt.

Methodik: Um dies genauer zu untersuchen wurden 53 Freizeitläufer (38 Frauen/15 Männer) auf Anfängerniveau und ohne, dass diese jemals über Kniebeschwerden klagten, ausgewählt und untersucht. Die Probanden wurden zu Beginn der Studie durch einen Sportmediziner untersucht, ferner wurden im Rahmen einer Laufanalyse Fehlstellungen im Bezug auf die Beinachse, den Achillessehnenwinkel, sowie die plantare Druckbelastung während des Laufens herausgestellt. Im Anschluss nahmen alle Teilnehmer an einem zehnwöchigem Trainingsprogramm für Laufeinsteiger teil. Dieses wurde durch zwei Sportwissenschaftler betreut, eine spezielle Lauftechnikschulung erfolgte, um die Validität der Studie zu gewährleisten, nicht. Während der Interventionsphase wurde jede aufgetretene Sportverletzung durch einen Sportmediziner beurteilt.

Ergebnisse: Über den gesamten Untersuchungszeitraum entwickelten 11 Läufer Beschwerden im patellofemoralen Übergangsbereich. In Bezug auf den Achillessehnenwinkel und die eine damit einhergehenden vermehrte subtalare Pronation bzw. Supination, sowie bei der Beurteilung der dynamischen Beinachsenstellung, konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Läufern ohne und mit patellofemoralen Beschwerden festgestellt werden. Die 11 Läufer, die ein patellofemoralen Schmerz entwickelten, waren allerdings alle Fersenläufer. Der erste Bodenkontakt nach der Flugphase erfolgte über die Ferse, und es zeigte sich ein signifikant höherer Kraftausschlag unterhalb der lateralen Calcaneus.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Aufsetzen des Fußes über die Ferse beim Fersenlauf ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von patellofemoralen Schmerzen darstellt. Dies kann durch die fehlende Stoßdämpfung während des Fußaufsatzes mit gestrecktem Bein erklärt werden. Um dies auszugleichen erfolgt oftmals eine verstärkte Flexion des Kniegelenkes, was einen erhöhten Anpressdruck der Patella, sowie eine vermehrte Aktivität des Quadrizeps femoris bedingt.