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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Klinisch relevante Ergebnisse nach arthroskopischer Therapie des Femoroacetabulären Impingement-Syndroms im Langzeit Verlauf: Der Operationszeitpunkt entscheidet

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Alexander Zimmerer - ARCUS Sportklinik, Pforzheim, Germany
  • Christian Sobau - ARCUS Sportklinik, Pforzheim, Germany
  • Wolfgang Miehlke - ARCUS Sportklinik, Pforzheim, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB69-254

doi: 10.3205/21dkou428, urn:nbn:de:0183-21dkou4284

Published: October 26, 2021

© 2021 Zimmerer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


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Fragestellung: Die arthroskopische Therapie des femoroacetabulären Impingement-Syndroms (FAIS) ist zu einem gängigen Verfahren geworden. Allerdings wurden bis dato kaum klinisch relevante Langzeitergebnisse berichtet.

Ziel dieser Studie war es (1) den minimal für Patienten bedeutsamen Unterschied (minimal clinically important difference = MCID), den substantiellen klinischen Nutzen (substantial clinical benefit = SCB) und den für Patienten akzeptablen Zustand (Patient Acceptable Symptom State = PASS) für den modifizierten Harris Hip Score (mHHS) zum Langzeit Follow-Up nach arthroskopischer FAIS Therapie zu definieren und (2) präoperative Prädiktoren für das Erreichen des MCID/SCB/PASS zu identifizieren.

Methodik: Analysiert wurde eine konsekutive Patientenserie, die sich zwischen 2007 und 2009 einer arthroskopischen Therapie des FAIS mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 10 Jahren unterzogen. Die analysierten Patientendaten beinhalteten demografische Daten, röntgenologische Parameter, prä- und postoperative mHHS und die visuelle Analogskala (VAS). T-Tests wurden verwendet, um patient-related outcome measurements (PROMs) zu vergleichen. Der MCID wurde als Hälfte der Standardabweichung und SCB und PASS mittels Anker-Methoden berechnet. Korrelationsanalysen und logistische Regressionen wurden durchgeführt, um Prädiktoren für das Erreichen von MCID, SCB und PASS zu identifizieren.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 44 Patienten (27 Männer; 17 Frauen) in die Studie eingeschlossen. Das Durchschnittsalter und der Body-Mass-Index betrugen 42,2 (16 bis 67) Jahre bzw. 22,3 (16,76 bis 29,78) km/m². Der MCID, der absolute SCB, das delta SCB und PASS des mHHS wurden mit 19,6, 90,1, 31,5 bzw. 84,4 berechnet. Die präoperative Symptomdauer wurde als unabhängiger Prädiktor für das Erreichen von MCID, SCB und PASS identifiziert. Die mittlere Symptomdauer der Patienten, die MCID, absoluten SCB, delta SCB und PASS erreichten, betrug 11,7 (3,0 bis 18,0), 9,1 (5,0 bis 15,0), 9,0 (5,0 bis 15,0) und 10,8 (3,0 bis 18,0) Monate. Die mittlere Symptomdauer der Patienten, die MCID, absoluten SCB, delta SCB und PASS nichte erreichten, betrug 19,8 (8,0 bis 51,0), 17,4(3,0 bis 51,0), 17,6 (3,0 bis 51,0) bzw. 18,4 (7,0 bis 51,0) Monate. Es wurden keine weiteren statistisch signifikanten Korrelationen zwischen präoperativen Werten und MCID, SCB und PASS gefunden (p>0,05).

Schlussfolgerung: In der vorliegenden Studie werden MCID, SCB und PASS für den mHHS zum Langzeit Follow-Up nach arthroskopischer FAIS Therapie berichtet. Dabei wurde die präoperative Symptomdauer als unabhängiger Prädiktor für das Erreichen des MCID, SCB und PASS identifiziert. Patienten mit einer präoperativen Symptomdauer von mehr als 12 Monaten zeigten eine geringere Häufigkeit klinisch signifikanter Verbesserungen.