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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Vergleich von oberflächlich beschichteten Vancomycin Spacer und Standardspacer bei infizierter Knietotalendoprothesen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Mathias Glehr - Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Orthopädie, Graz, Austria
  • Sebastian Klim - Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Orthopädie und, Orthopädische Chirurgie, Graz, Austria
  • Andreas Leithner - Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Orthopädie und, Orthopädische Chirurgie, Graz, Austria
  • Stefan Fischerauer - Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
  • Martina Schober - Krankenhaus Braunau, Braunau, Austria
  • Sebastian Klim - Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Orthopädie und, Orthopädische Chirurgie, Graz, Austria
  • Florian Amerstorfer - Medizinische Universität Graz, Universitätsklinik für Orthopädie und, Orthopädische Chirurgie, Graz, Austria

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB50-1291

doi: 10.3205/21dkou276, urn:nbn:de:0183-21dkou2761

Published: October 26, 2021

© 2021 Glehr et al.
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Fragestellung: Antibiotika-beladene Spacer aus Knochenenzement (PMMA) werden seit Jahren erfolgreich bei zwei- oder mehrzeitigem Wechsel infizierter Knietotalendoprothesen eingesetzt. Das primäre Ziel dieser Studie war es, den Effekt der Oberflächenbeschichtung von PMMA Spacer mittels 2g Vancomycin (SVC - Superficial Vancomycin Coating) zu untersuchen. Unsere Hypothese war, dass Spacer mit SVC im Vergleich zu Spacer ohne SVC zu einer Reduktion der Reinfektionsrate nach Reimplantation führen. Unser sekundäres Ziel war es, potenzielle demographische Patienten- und Behandlungsfaktoren zu identifizieren, welche einen Einfluss auf die Reinfektionsrate haben.

Methodik: Diese retrospektive Kohortenstudie inkludiert 96 Fälle, die mittels statischem PMMA Spacer aufgrund einer infizierten Knieprothese behandelt wurden. In 24 Fälle wurde ein Spacer mit SVC und in 72 Fälle ein herkömmlicher statischer Spacer ohne Oberflächenbeschichtung implantiert. In 19 Fällen wurde zur zusätzlichen Stabilisierung des PMMA Spacers ein Marknagel eingebracht. Postoperativ wurden in der SVC Gruppe die Nierenwerte sowie die Vancomycinspiegel aus dem Redon und Blut gemessen.

Ergebnisse: Insgesamt kam es in 24 Fälle (25%) im Median nach 1.7 ± 4.0 Jahren zu einer Reinfektion, wobei sich die Reinfektionsrate zwischen den beiden Behandlungsgruppen nicht signifikant unterschieden hat (13 % (3 Fälle) bei Spacer mit SVC vs. 29 % (21 Fälle) bei Spacer ohne SVC (p = 0.104)). In 7 Fällen (7.3%), 2 in der Gruppe mit SVC (8.3%) und 5 (6.9%) in der Gruppe ohne SVC (p = >0.999), zeigten zum Zeitpunkt der Prothesenreimplantation entweder die histologischen, oder die mikrobiologischen Analysen einen persistierenden Infekt. Nichts desto trotz wurde in diesen 7 Fällen kein signifikant höheres Risiko einer periprothetischen Reinfektion beobachtet (p = 0.750). Die postoperativen Vancomycinmessungen aus dem Redon sowie Serum zeigten an den ersten postoperativen Tagen im Durchschnitt sehr hohe lokale Spiegel (Tag 1 von 659 µg/ml, Tag 2 von 370 µg/ml, Tag 3 von 253 µg/ml, Tag 4 von 170 µg/ml,Tag 5 von 151 µg/ml), währenddessen die Blutserumwerte sehr gering waren (Tag 1 von 3.1 µg/ml, Tag 2 von 2.2 µg/ml, Tag 3 von 2.1 µg/ml, Tag 4 von <2.0 µg/ml,Tag 5 von 2.1 µg/ml. Spacer, bei denen zusätzlich ein Marknagel zur Fixierung des temporären PMMA Spacer verwendet wurde, wiesen ein signifikant höheres Reinfektionsrisiko (Hazard Ratio = 3.9; p = 0.005) auf.

Schlussfolgerung: Durch die zusätzliche, oberflächliche Vancomycinbeschichtung von temporären Spacer konnte ein hoher, lokaler Antibiotikaspiegel erreicht werden, ohne dass es zu systemischen Nebenwirkungen (z.B.: Nephrotoxizität) kam. Auch wenn sich ein Trend hinsichtlich einer geringeren Reinfektionsrate in der Gruppe der Spacer mit SVC zeigte, konnte kein signifikanter Unterschied beobachtet werden. Im Gegensatz dazu fand sich bei Spacer, die zusätzlich mittels Marknagel implantiert wurden, ein signifikant höheres Risiko eine Reinfektion zu erleiden.