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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Konsolidierungsraten und Outcome der Doppelplattenosteosynthese am Femur – Systematisches Review der Literatur

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Moritz F. Lodde - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Münster, Germany
  • Josef Stolberg-Stolberg - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Münster, Germany
  • Jens Everding - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Münster, Germany
  • Steffen Roßlenbroich - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Münster, Germany
  • J. Christoph Katthagen - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Münster, Germany
  • Michael J. Raschke - Universitätsklinikum Münster, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Münster, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB48-896

doi: 10.3205/21dkou263, urn:nbn:de:0183-21dkou2636

Published: October 26, 2021

© 2021 Lodde et al.
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Fragestellung: Die optimale Therapie von Frakturen und Pseudarthrosen am Femur ist bisher nicht geklärt. Die Doppelplattenosteosynthese (DPO) erhöht prinzipiell die biomechanische Stabilität und ist im metaphysären Bereich bei hohen Biege- und Torsionsbelastungen vorteilhaft. Indikationen zur DPO am Femur sind Schaft- und distale Frakturen, pathologische proximale Femurfrakturen, periprothetische Frakturen und Pseudarthrosen. Endpunkte der Studie waren die Konsolidierungs- und Komplikationsraten. Hypothese: Die DPO erzielt hohe Konsolidierungsraten bei gleichzeitig niedrigen Komplikationsraten für die beschriebenen Indikationen und stellt eine erfolgreiche Therapiemöglichkeit dar.

Methodik: Ein systematisches Review der Literatur entsprechend der PRISMA-Kriterien wurde durch 2 Reviewer unabhängig voneinander durchgeführt. Die in PubMed veröffentlichte Literatur aus den Jahren 1991-2020, die über Konsolidierungsraten und Outcome der DPO am Femur berichtet, wurde analysiert. Die Anzahl der Fälle, die operative Therapie, das Follow-up, die Konsolidierungs- und die Komplikationsraten sowie das Level of Evidence nach Wright et al. und der Coleman methodology score (CMS) wurden evaluiert. Einschlusskriterien waren die Therapie mittels DPO und ein Patientenkollektiv größer/gleich 7. Ausschlusskriterien waren kleinere Fallserien, biomechanische oder Tierstudien und Operationstechniken.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Es konnten 24 Studien eingeschlossen werden [1]. Das Level of Evidence war - mit Ausnahme einer Level III Studie - IV. Der CMS war 48. Die DPO von femoralen Schaftrakturen bei polytraumatisierten Patienten ist mit einer sehr hohen Konsolidierungsrate (97.9%) bei gleichzeitig moderater Komplikationsrate (28%) verbunden. Im Vergleich zur intramedullären Marknagelung wird bei der DPO eine kürzere OP-Zeit, weniger intraoperativer Blutverlust und ein geringeres Risiko für eine Pseudarthrose beschrieben. Die Konsolidierungsrate der DPO bei distalen Femurfrakturen ist hoch (88.0%). Im Vergleich zur singulären Plattenosteosynthese bestehen keine signifikanten Unterschiede bezüglich OP-Zeit, intraoperativer Blutung oder Konsolidierungsrate. Die Konsolidierungsrate der DPO bei periprothetischen Frakturen ist im Hinblick auf die Komplexität dieser Frakturen hoch (88.5%). Die Komplikationsrate ist moderat (21.9%). Im direkten Vergleich zur singulären Plattenosteosynthese sind die Ergebnisse der DPO signifikant besser. Die DPO ist der singulären Plattenosteosynthese bei pathologischen proximalen Femurfrakturen überlegen. Von 193 eingeschlossenen Pseudarthrosen konnten 190 (98.5%) Fälle erfolgreich mit der DPO therapiert werden mit einer Komplikationsrate von 25.9% [1].

Die DPO erzielt hohe Konsolidierungsraten bei gleichzeitig moderaten Komplikationsraten für die beschriebenen Indikationen und stellt eine erfolgreiche Therapiemöglichkeit dar.


Literatur

1.
Lodde MF, Raschke MJ, et al. Union rates and functional outcome of double plating of the femur – systematic review of the literature. Arch Orthop Trauma Surg. 2021 Jan 23. DOI: 10.1007/s00402-021-03767-6 External link