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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2021)

26. - 29.10.2021, Berlin

Normative Verteilung der axialen Rotation des ersten Mittelfußknochens

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Carsten Schlickewei - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Hamburg, Germany
  • Jesse Steadman - University of Utah, Department of Orthopaedics, Salt Lake City, United States
  • Karl-Heinz Frosch - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Hamburg, Germany
  • Charles L. Saltzman - University of Utah, Department of Orthopaedics, Salt Lake City, United States
  • Alexej Barg - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Hamburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2021). Berlin, 26.-29.10.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocAB45-1304

doi: 10.3205/21dkou245, urn:nbn:de:0183-21dkou2451

Published: October 26, 2021

© 2021 Schlickewei et al.
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Text

Fragestellung: Die axiale Rotation des ersten Mittelfußknochens (M1) ist als klinisch relevante Komponente der Hallux-Valgus-Deformität anerkannt. Es wurden Methoden zur Neuausrichtung des M1 in drei Dimensionen entwickelt. Ein Ziel dieser Operationen ist die Wiederherstellung der normalen Rotation des ersten Strahls. Das Ziel dieser Studie ist es, Schätzungen für die normale Verteilung der M1-Rotation bei Patienten ohne relevante anatomische Pathologie zu liefern.

Methodik: Nach Überprüfung und Zustimmung zu der Studie durch die zuständige Ethikkommission wurde eine anonyme Auswertung der elektronischen Akten durchgeführt. Die Daten wurde retrospektiv über einen Zeitraum von 42 Monaten gesammelt, beginnend mit der Nutzung der gewichtsbelastenden Computertomographie (WBCT) in der Abteilung (Juni 2015 bis Ende Dezember 2018). Alle Daten der konsekutiven Patienten, die in diesem Zeitraum einen WBCT-Scan erhielten, wurden ausgewertet. Insgesamt konnten 761 konsekutive WBCT-Aufnahmen (pedCAT, CurveBeam LLC, Warrington, PA; mittlere Ansicht, 0,3-mm-Schichtdicke, 0,3-mm-Schichtintervall, kVp 120, mAs 22,62) überprüft und auf Duplikate gefiltert werden. Anhand strenger klinischer und radiologischer Kriterien konnten Röntgenbilder und WBCT von 62 Füßen eingeschlossen werden. Die eingeschlossenen Probanden hatten eine normale Fußausrichtung ohne Ballenbeschwerden. Die M1-Rotation jedes Fußes wurde mit zwei verschiedenen Methoden (Saltzman et al. und Kim et al.) gemessen. Die Messung der Rotation wurde von zwei Beobachtern anhand von koronalen WBCT-Aufnahmen durchgeführt. Mittelwerte und zugehörige Verteilungen einschließlich Konfidenzintervalle (CI) der M1-Rotation wurden für jede Methode berechnet. Inter- und Intra-Observer-Reliabilitätswerte wurden zusätzlich ausgewertet.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Mittlere M1-Rotationswerte von 2,1 Grad (95% CI: 0,9-3,4) und 6,1 Grad (95% CI: 4,4 bis 7,8) wurden mit den Methoden von Saltzman et al. bzw. Kim et al. ermittelt. Für diese beiden Messmethoden wurde eine Korrelationskoeffizient von .774 (p < .001) erhoben. Die Werte für die Inter- und Intra-Observer-Reliabilität wurden für beide Methoden als ausgezeichnet bewertet.

In dieser Studie wurde die natürliche Verteilung der axialen Rotation des ersten Mittelfußknochens in der Allgemeinbevölkerung ohne Ballen- oder anderen erkennbaren knöchernen Fußdeformitäten beschrieben. Die 95%-CI's zeigen, dass die mittlere normative M1-Rotation leicht proniert und nicht parallel zur Boden (Referenz) verläuft. Die in dieser Studie erhobenen Daten stellen eine normative Referenz für Chirurgen dar, die Rotationsprobleme des ersten Mittelfußknochens operativ korrigieren. Diese Werte sollten bei Therapieplanungen zur Korrekturen der M1-Rotation berücksichtigt werden.