gms | German Medical Science

German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2019)

22. - 25.10.2019, Berlin

Erste Ergebnisse der dynamischen Skoliosekorrektur bei 29 Patienten

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Alice Baroncini - Eifelklinik St. Brigida, Simmerath, Germany
  • Per Trobisch - Eifelklinik St. Brigida, Simmerath, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019). Berlin, 22.-25.10.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocAB65-1319

doi: 10.3205/19dkou603, urn:nbn:de:0183-19dkou6030

Published: October 22, 2019

© 2019 Baroncini et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Die dynamische Skoliosekorrektur (DSK) ist eine nicht versteifende Alternative zur Behandlung der idiopathischen Skoliose. Die Datenlage zu dieser Operation ist aktuell äußerst gering und bezieht sich nur auf die Behandlung von thorakalen Kurven. Ziel der vorliegenden Studie war die Auswertung der Kurzzeitergebnisse nach DSK bei unterschiedlichen Formen der Skoliose und die Analyse der Komplikationen und der Rate der Implantatversager.

Methodik: Es erfolgte eine retrospektive Analyse aller Patienten mit idiopathischer Skoliose, die zwischen Juni 2017 und Juni 2018 mit ein- oder beidseitiger DSK behandelt wurden (therapeutische Studie, Evidenzgrad III). Einschlusskriterium war ein Mindest-Follow-up von 6 Monaten. Für jeden Patienten wurden präoperativ und postoperativ die thorakale und lumbale Kurve gemessen. Zur Prüfung der Signifikanz wurde ein gepaarter T-Test durchgeführt: die präoperativen Werte wurden mit den Ergebnissen vom ersten Röntgenbild im Stehen und vom letzten Follow-up verglichen (Signifikanz mit p<0,05). Die perioperativen Daten sowie die postoperativen Komplikationen und die Rate der Implantatversager wurden ebenso analysiert.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 29 Patienten erfüllten unsere Einschlusskriterien, durchschnittliches Follow-up 8,9 Monate (6-12 Monate): 14 doppelbogige DSK, 8 thorakale DSK, 7 lumbale DSK. Das durchschnittliche Alter betrug 15,3±3,5 Jahre. Die durchschnittliche OP Dauer betrug 255±75 Minuten, der Blutverlust betrug durchschnittlich 414±259 ml. Der Cobb Winkel maß präoperativ durchschnittlich 52° thorakal und 50° lumbal. Im ersten postoperativen Röntgen im Stehen betrug der Cobb Winkel durchschnittlich 23° thorakal (p<0,001) und 22° lumbal (p<0,001) und beim letzten Follow-up 29° thorakal (p<0,001) und 27° lumbal (p<0,001). Insgesamt wurden 43 Kurven instrumentiert, durchschnittliche Korrektur 49% (-4%-100%). Wir beobachteten keine intraoperative Komplikationen. Die durchschnittliche Dauer des postoperativen Aufenthaltes betrug 9 Tage. 3 Patienten (10%) entwickelten einen Rezidiv-Pleuraerguss nach beidseitiger DSK: 2 Fälle wurden mit der Neuanlage einer Thoraxdrainage behandelt und bei einer Patientin erfolgte eine explorative Thorakoskopie. Eine Patientin (3%) bekam eine Teil-Metallentfernung nach beidseitiger DSK wegen Schmerzen im Bereich der kaudalsten Schrauben und war postoperativ beschwerdefrei. Bei 5 Patienten (17%) gab es Anzeichen für eine Tether-Ruptur, in 4 Fällen nach beidseitiger DSK und bei einer Patientin nach lumbaler DSK: nur in diesem Fall war eine operative Revision wegen Korrekturverlust und Add-on Skoliose erforderlich. Keine Schraubenlockerung wurde festgestellt.

Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend, die Varianz ist jedoch sehr hoch. Weitere Studien sind erforderlich, um den idealen Kandidaten für die DSK zu identifizieren und um die OP Technik zu verbessern.