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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2019)

22. - 25.10.2019, Berlin

Qualität des neuen SORG (Skeletal Oncology Research Group) Nomogramms bei spinalen Knochenmetastasen des Mammakarzinoms und die Bewertung der prognostischen Relevanz neuer tumorspezifischer Faktoren

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Alain Olivier - Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Uniklinik Köln, Köln, Germany
  • Peer Eysel - Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Uniklinik Köln, Köln, Germany
  • Kouroush Zarghooni - Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Uniklinik Köln, Köln, Germany
  • Kim Laura Sander - Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Uniklinik Köln, Köln, Germany
  • Dominik Baschera - Kantonsspital Winterthur, Winterthur, Switzerland
  • Leonard Westermann - Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Uniklinik Köln, Köln, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019). Berlin, 22.-25.10.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocAB46-1506

doi: 10.3205/19dkou412, urn:nbn:de:0183-19dkou4129

Published: October 22, 2019

© 2019 Olivier et al.
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Text

Fragestellung: Der häufigste Primarius bei spinalen Knochenmetastasen der Frau ist das Mammakarzinom. Diese Studie möchte klären, welche allgemeinen und tumorspezifischen Faktoren Einfluss auf das Überleben nach operativer Versorgung haben und somit Chirurgen bei der Indikationsstellung helfen könnten.

Methodik: Es wurde eine retrospektive, monozentrische Analyse von Patienten mit operierten Wirbelsäulenmetastasen eines Mammakarzinoms von 01/2008 - 10/2018 durchgeführt. Es wurden histopathologische Merkmale des Primarius und der Metastase erhoben: Histologische Klassifikation, Differenzierungsgrad, Rezeptorstatus (estrogen receptor (ER), progesterone receptor(PR), HER2/neu). Allgemeine Faktoren wie Alter, Hämoglobinwert, Allgemeinzustand (Karnofsky), neurologische Defizite (ASIA), Lokalisation der Metastasen sowie prä- und postoperative Therapien wurden ebenfalls bestimmt. Das neue SORG Nomogramm wurde bezüglich seiner prognostischen Genauigkeit in dieser einzelnen Entität überprüft.

Ergebnisse: Das mediane Alter der 63 Patienten (w:61 (96,8%), m:2 (3,17%)) betrug 65 Jahre (Spanne: 38-86 Jahre). Das mediane Überleben betrug 6,1 Monate (MW:15,7 Monate, Spanne: 0,3 - 75,6 Monate). Die 30-Tages-Mortalität betrug 5%, 90-Tage: 20%, 365-Tage: 31%. Das mediane Follow-up betrug 14,7 Monate.

Negativen Einfluss auf das Überleben hatten:

  • erniedrigter präoperativer Hämoglobinwert (HR 1,95, 95% CI [1,01;3,80] p=0.48)
  • Präsenz viszeraler Metastasen (HR 1,52, 95% CI [0,80;2,87] p=0.2)
  • Präsenz zerebraler Metastasen (HR 3,0, 95% CI [1,20;7,30] p=0.02)
  • Präsenz nicht spinaler Skelettmetastasen (HR 3,80, 95% CI [1,90;7,60] p< 0.001)
  • Alter >75 Jahre (HR 3,04 95% CI [1,23;7,54] p=0.02)
  • ER-negative Metastasen (HR 2,53, 95% CI [1,12;5,54] p=0.02)
  • HER2/neu-negative Metastasen (HR 1,61, 95% CI [0,62;4,23] p=0.33)
  • Metastasen mit einem dreifach negativen Rezeptorstatus (HR 3,3, 95% CI [1,45;7,52] p=0.005)

In 34,9% der Fälle (n=22) entsprachen die histopathologischen Ergebnisse des Primarius denen der spinalen Metastase, in 30,16% (n=19) unterschieden sie sich voneinander. In 34,9% (n=22) war keine verlässliche Aussage bezüglich der Übereinkunft der Ergebnisse möglich.

Das SORG Nomogramm konnte das 90d- (AUC=0,80; p=0.001) und 365d- (AUC=0,73; p=0,001) Überleben suffizient genau vorhersagen. Das 30d-Überleben konnte nicht suffizient genau vorhergesagt werden (AUC=0,63; p=0,38).