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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

Neutrophilengelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) als früher Biomarker des akuten Nierenversagens beim polytraumatisierten Patienten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Marcel Winkelmann - Medizinische Hochschule Hannover, Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany
  • Katharina Leditzke - Medizinische Hochschule Hannover, Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany
  • Henning Peters - Medizinische Hochschule Hannover, Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany
  • Claudia Neunaber - Medizinische Hochschule Hannover, Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany
  • Christian Zeckey - Medizinische Hochschule Hannover, Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany
  • Christian Schröter - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Unfallchirurgie, Hannover, Germany
  • Christian Krettek - Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Unfallchirurgie, Hannover, Germany
  • Philipp Mommsen - Medizinische Hochschule Hannover, Unfallchirurgische Klinik, Hannover, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocPO28-1471

doi: 10.3205/16dkou766, urn:nbn:de:0183-16dkou7660

Published: October 10, 2016

© 2016 Winkelmann et al.
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Fragestellung: Das akute Nierenversagen ist eine häufige und potentiell lebensbedrohliche posttraumatische Komplikation schwerverletzter Patienten. Oftmals ist sie Ausgangspunkt eines Multiorganversagens, führt aber in jedem Fall zu einer Verkomplizierung und Verlängerung der intensivmedizinischen Behandlung. Dabei kommt der frühzeitigen Detektion eines drohenden oder beginnenden Nierenversagens besondere Bedeutung. Die derzeitigen Standardlaborparameter für die Nierenfunktionsbeurteilung wie Serumkreatinin und Serumharnstoff sind insgesamt nur unzureichend, da ein Anstieg häufig erst zeitverzögert nach manifester Schädigung der Niere erfolgt. Demgegenüber könnten Parameter, die die direkte Schädigung des Nierenparenchyms anzeigen, einen zeitlichen und damit diagnostischen Vorteil bieten. Gleichzeitig zeigen zahlreiche Studien an kritisch kranken Patienten, die im Rahmen einer Sepsis ein akutes Nierenversagen erleiden, dass die Serumspiegel von NGAL mit dem Ausmaß der Schädigung korrelieren. Wenngleich die bisherigen Ergebnisse ermutigend sind, fehlen Daten bei polytraumatisierten Patienten.

Methodik: Es wurden prospektiv, nicht-randomisiert 39 biologisch erwachsene polytraumatisierte Patienten (>/= 15 Jahre, ISS >/= 16) mit einem Durchschnittsalter von 41.4 ± 20.2 Jahren eingeschlossen, die primär in einem Level-I-Traumazentrum aufgenommen worden waren.

Für die Plasmazytokinmessung wurde standardisiert eine 10 ml Blutprobe an Tag 1, 2, 3, 5, 7 und 10 gewonnen. Die Bestimmung von NGAL erfolgte mittels ELISA, die des Serum-Kreatinins sowie des Serum-Harnstoffs enzymatisch im Rahmen der Routinediagnostik. Die Diagnose eines akuten Nierenversagens und die Einteilung der Schwere erfolgten gemäß der Risk-Injury-Failure-(RIFLE)-Klassifikation sowie der AKIN-Klassifikation. Der diagnostische Wert von NGAL wurde mithilfe der ROC-Analyse und der AUC bestimmt. Die Schwellenwerte (c*) wurden mittels Youden Index (J) ermittelt. Das Signifikanzniveau betrug 0,05.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Der mittlere ISS betrug 34 ± 11. 11 Patienten (28 %) entwickelten ein drohendes und 7 Patienten (18 %) ein manifestes Nierenversagen. Alle Patienten, die ein akutes Nierenversagen entwickelten, entwickelten auch ein Multiorganversagen. Das Auftreten eines Nierenversagens korreliert damit signifikant mit der Entwicklung eines Multiorganversagens (Spearman-Rho 0,43, p = 0,007). Bei akutem Nierenversagen betrug der Mittelwert von NGAL 259.4 ± 90.7 ng/ml. Bestand dieses nicht, betrug der Mittelwert von NGAL 147.3 ± 89.9 ng/ml (p < 0.001). Die AUC betrug 0.83 mit einem optimalen Cut-off-Wert von 177 ng/ml (Youdens J = 0.61, Sensitivität 86.5 %, Spezifität 74.0 %). Hieraus ergeben sich ein negativer prädiktiver Wert von 96.8 % und ein positiver prädiktiver Wert von 37.6 %.

Neutrophilengelatinase-assoziiertes Lipocalin korreliert bei polytraumatisierten Patienten signifikant mit dem Auftreten eines akuten Nierenversagens. Ein Wert von unter 177 ng/ml schließt dabei ein drohendes oder manifestes Nierenversagen mit hoher Sicherheit aus.