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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

4-5 Jahres Ergebnisse nach AMIC Prozedur mit Kollagen-Matrix in der Knorpelrekonstruktion am Talus

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Hajo Thermann - ATOS-Klinik, HKF Zentrum für Hüft-, Knie- und Fußchirurgie, Heidelberg, Germany
  • Moataz Ali - ATOS-Klinik, HKF Zentrum für Hüft-, Knie- und Fußchirurgie, Heidelberg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWI47-1034

doi: 10.3205/16dkou329, urn:nbn:de:0183-16dkou3298

Published: October 10, 2016

© 2016 Thermann et al.
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Fragestellung: In den letzten Jahren hat sich die autologe matrix-induzierte Chondrogenese (AMIC) in der Therapie von Knorpeldefekten am Talus etabliert. In dieser prospektiven Studie werden 4-5 Jahres Ergebnisse der arthroskopischen AMIC Technik am Talus vorgestellt.

Methodik: Von August 2009 bis September 2011 wurden 97 Patienten mit diesem Verfahren behandelt. 48 Patienten (26 F, 22 M) mit einem Durchschnittsalter von 36,5 ± 3,9 years (15-69) und einem BMI von 24,8 ± 3,9 (19,1-39,6) erfüllten die Einschlusskriterien. Evaluiert werden das Hannover Scoring System (HSS) und VAS Score für Schmerz, Funktion und Zufriedenheit zur Baseline und 1 Jahr (FU1), 2 Jahre (FU2) und 4,4 Jahre (FU3) postoperativ.

Nach arthroskopischer Exploration zur Kontrolle der Einschlusskriterien, wurde der Knorpeldefekt ausgiebig debridiert. Anschließend wurde mit einer speziellen Aale eine Mikrofrakturierung durchgeführt und der subchondrale Knochen mit ACP benetzt. Die Abdeckung des Defektbereiches erfolgte mit der Kollagenmatrix (AMIC), welche mit ACP getränkt wurde. Zum Abschluss erfolgt eine Fixierung mit Fibrinkleber.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Der HSS verbesserte sich von 55,6 (±12,18) Baseline zu FU1 82,3 (±15,64; p<0,05 vgl. zu Baseline), FU2 88,8 (±7,43; p<0,05 vgl. zu Baseline) und FU3 89,7 (±8,3; p<0,05 vgl. zu Baseline) mit einer signifikanten Verbesserung über den gesamten Zeitraum von p= 0,008. VAS für Schmerz: 4 (±2,74) Baseline zu FU1 7,8 (±2,73; p<0,05 vgl. zu Baseline), FU2 8,9 (±1,01; p<0,05 vgl. zu Baseline) und FU3 9,3 (±1,26; p<0,05 vgl. zu Baseline) mit einer signifikanten Verbesserung über den gesamten Zeitraum von p= 0,001. Ähnliche Ergebnisse zeigten sich bei den VAS Scores für Funktion und Zufriedenheit.

Es wurden keine Infektionen oder chirurgische Komplikationen beobachtet.

Die arthroskopische AMIC-Prozedur zeigt auch in den mittelfristigen Ergebnissen der Behandlung von Knorpelschäden am Talus gute Ergebnisse. Es ist ein vielversprechendes und sicheres Verfahren in der Knorpeltherapie mit geringer Komplikationsrate durch den arthroskopischen Eingriff.