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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

Osteosynthese von Malleolarfrakturen – fix oder dynamisch nachbehandeln? Funktionelle Ergebnisse von 100 Patienten

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Gerhard Konrad - Klinikum Landkreis Erding, Unfallchirurgie und Orthopädie, Erding, Germany
  • Michael Mörtl - Klinikum Landkreis Erding, Unfallchirurgie und Orthopädie, Erding, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWI45-186

doi: 10.3205/16dkou312, urn:nbn:de:0183-16dkou3125

Published: October 10, 2016

© 2016 Konrad et al.
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Fragestellung: In der postoperativen Nachbehandlung von Malleolarfrakturen wird eine frühfunktionelle Therapie angestrebt. Weichteilprobleme, begleitende Bandverletzungen oder eine osteoporotische Knochenstruktur bedingen jedoch häufig eine additive Ruhigstellung. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob mit einer dynamischen im Vergleich zu einer statischen Vakuumorthese ein besseres funktionelles Ergebnis ohne Beeinträchtigung der Weichteilsituation oder Knochenheilung erzielt werden kann.

Methodik: In einer monozentrischen, prospektiv randomisierten Studie wurden 100 Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren nach Osteosynthese einer isolierten Malleolarfraktur 6 Wochen mit einer statischen bzw. dynamischen Vakuumorthese nachbehandelt. Die dynamische Orthese erlaubt eine Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk von 10-0-40 Grad. Das restliche Nachbehandlungsschema war bei beiden Gruppen identisch. Als Outcome-Parameter wurde der Ankle Score nach Olerud und Molander, Schwellung des Sprunggelenks, Bewegungsausmaß im oberen Sprunggelenk sowie die Patientenbewertung von Schmerz, Gangsicherheit und Komfort definiert. Die Ergebnisse wurden nach vier, sechs und zehn Wochen verglichen. Die Daten von 92 Patienten standen für die Auswertung zur Verfügung. Zur statistischen Auswertung wurde bei nicht normalverteilten Stichproben (Kolmogorow-Smirnow-Test) der Mann-Whitney-U-Test als nichtparametrisches Verfahren angewendet.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 45 Patienten befanden sich in der statischen (STAT) und 47 Patienten in der dynamischen (DYN) Nachbehandlungsgruppe. Hinsichtlich Patientenalter, Geschlecht, Seitenlokalisation und Frakturklassifikation zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen. Der Score nach Olerud und Molander sowie die Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk zeigte nach 6 und 10 Wochen einen signifikanten Unterschied zugunsten der DYN-Gruppe. Hinsichtlich Schwellung, Schmerz und Patientenzufriedenheit konnte kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen ermittelt werden. Außer einer oberflächlichen Wundheilungsstörung pro Gruppe waren keine weiteren Komplikationen zu verzeichnen.

Die Nachbehandlung von Malleolarfrakturen mit einer dynamischen Vakuumorthese führt, verglichen mit einer statischen Orthese, innerhalb der ersten 10 postoperativen Wochen zu funktionell besseren Resultaten ohne die Frakturheilung oder Weichteilsituation nachteilig zu beeinflussen. Aufgrund der vorhandenen Daten ist die dynamische Orthese der statischen in der Nachbehandlung von operativ versorgten Malleolarfrakturen vorzuziehen.