gms | German Medical Science

German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

10 Jahre Ergebnisse nach VKB-Ersatzplastik. Eine Meta-Analyse

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Jean-Yves Jenny - Universitätsklinik für Orthopädie Strassburg, CCOM, Illkirch, France
  • Jérémy Besse - Universitätsklinik für Orthopädie Strassburg, CCOM, Illkirch, France
  • Nicolas Meyer - Universitätsklinik für Orthopädie Strassburg, CCOM, Illkirch, France

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWI18-227

doi: 10.3205/16dkou079, urn:nbn:de:0183-16dkou0791

Published: October 10, 2016

© 2016 Jenny et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Der Wahl des Transplantats für Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (VKB) wird noch diskutiert. Es ist allgemein anerkannt, dass die Kurzzeitergebnisse unabhängig von dem Transplantat (mit Ausnahme der Bandprothesen) sind. Der Zweck dieser Studie war, eine Meta-Analyse der Literatur über die 10 Jahre Langzeitergebnisse nach VKB-Rekonstruktion je nach der Transplantatwahl zuführen.

Methodik: Eine digitale Suche auf PubMed-Datenbank wurde durchgeführt. 3.536 Fälle aus 44 Artikeln wurden abgerufen. Die klassischen Kriterien für die Ergebnisauswertung nach VKB-Rekonstruktion wurden nach der Transplantatwahl analysiert.

Ergebnisse: 6 verschiedene Techniken sind dokumentiert: Knochen -Patellarsehne -Knochentransplantat ohne (1.920 Fälle) oder mit (481 Fälle) anterolateraler Tenodese, Kniesehnen ohne (468 Fälle) oder mit (81 Fälle) anterolateraler Tenodese, intra- und extra-artikuläres Transplantat mit iliotibialen Traktus (236 Fälle), VKB Prothese (68 Fälle). 3 Papiere (282 Fälle) analysieren verschiedene Transplantate. Die Nachbeobachtungszeit betrug 12 Jahre (Bereich 10-25 Jahre).

74% der Fälle wurden als A oder B nach der IKDC subjektive Klassifizierung bewertet; die höchsten Werte wurden nach isolierter intra-artikulärer Rekonstruktion beobachtet; die niedrigste Werte wurden nach prothetischer Rekonstruktion beobachtet. Die durchschnittliche Lysholm Score betrug 90/100 Punkte; die höchsten Werte wurden nach intra-artikulären Rekonstruktion mit anterolateraler Tenodese; die niedrigsten Werte wurden nach prothetischer Rekonstruktion beobachtet. 45% der Fälle konnten ihre früheren Sportniveau erholen; nach isolierter intra-artikulärer Rekonstruktion wurden die höchsten Raten zu beobachten; die niedrigste wurden nach prothetischen Rekonstruktion beobachtet. 74% der Fälle hatten weniger als 3 mm Laxität; es gab keinen Unterschied zwischen allen Transplantaten außer Prothesen. 21% der Patienten hatten radiologische Anzeichen von Arthrose; die niedrigsten Quoten wurden nach Kniesehne Rekonstruktion, die höchsten nach prothetischer Rekonstruktion. Bei 6% der Fälle wurde eine zweite VKB-Ruptur beobachtet; die niedrigste Rate wurde nach intra- und extra-artikulärer Rekonstruktion beobachtet, die höchste Rate wurde nach prothetischer Rekonstruktion beobachtet.

Fazit: Die kurzfristigen zufriedenstellenden Ergebnisse nach VKB-Rekonstruktion bleiben nach 10 Jahren unverändert. Die Wiederholtbrupturrate ist niedrig. Die Inzidenz von Gonarthrose ist hoch bei diesen jungen Patienten. Es gibt keinen Beweis für die Überlegenheit einer der autologen Transplantaten, aber prothetische Rekonstruktion muss aufgegeben werden.