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27. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e. V.

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e. V.

23.05. - 25.05.2019, Kassel

Schlafbezogene Atmungsstörungen und die Effekte einer nicht-invasiven Heimbeatmung auf objektive Schlaf und nächtliche respiratorische Parameter bei Patienten mit myotoner Dystrophie Typ I

Meeting Abstract

  • Jens Spiesshoefer - Labor für Atmungsphysiologie, Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie, Westfälische Wilhelms Universität Münster, Münster, Deutschland
  • Maya Runte - Labor für Atmungsphysiologie, Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie, Westfälische Wilhelms Universität Münster, Münster, Deutschland
  • Anna Heidbreder - Labor für Atmungsphysiologie, Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie, Westfälische Wilhelms Universität Münster, Münster, Deutschland
  • Michael Dreher - Klinik für Pneumologie und internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland
  • Peter Young - Labor für Atmungsphysiologie, Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie, Westfälische Wilhelms Universität Münster, Münster, Deutschland
  • Tobias Brix - Institut für Medizinische Informatik, Westfälische Wilhelms Universität Münster, Münster, Deutschland
  • Matthias Boentert - Labor für Atmungsphysiologie, Klinik für Neurologie mit Institut für Translationale Neurologie, Westfälische Wilhelms Universität Münster, Münster, Deutschland

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. 27. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. Kassel, 23.-25.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19digab02

doi: 10.3205/19digab02, urn:nbn:de:0183-19digab026

Published: May 13, 2019

© 2019 Spiesshoefer et al.
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Text

Hintergrund: Erwachsene Patienten mit myotoner Dystrophie (DM I) entwickeln im Verlauf Ihrer Erkrankung eine nächtliche Hyperventilation (NH) mit Hyperkapnie, die der Einleitung einer nicht-invasiven Heimbeatmung (NIV) bedarf. Es fehlen jedoch Daten zur Lang-Zeit Adhärenz zur NIV Therapie und Ihre Lang-Zeit Effekte auf Schlafqualität und respiratorische Parameter.

Methodik: Wir sammelten daher retrospektiv polysomnographische und kapnometrische Daten bei Patienten mit genetisch gesicherter DM I. Langzeit Effekte auf diese Werte wurden durch Auswertung von Follow-Up stationären Therapie-Kontrollen in unserem Schlaflabor bei den Patienten ausgewertet, bei denen eine NIV Therapie eingeleitet wurde.

Resultate: Komplette Datensätze standen bei 36 Patienten (42,9±12,5 Jahre alt, 20 weiblich) mit schlafbezogenen Symptomen zur Verfügung. Eine schlafbezogene Atmungsstörung (SBAS) wurde bei 33 Patienten (92%) gefunden, inklusive 8 Patienten (22%) mit bereits Tages-Hyperkapnie. 26 Patienten (72%) zeigten eine NH. Die Sensitivität der reinen Pulsoxymetrie darin eine NH zu detektieren betrug nur 0,38. 28 Patienten (78%) zeigten auch Schlafapnoe, welche in 8 Fällen prädominant obstruktiver, in 9 Fällen prädominant zentraler und in 11 Fällen „gemischter“ Natur war. 32 Patienten wurden erfolgreich auf eine nicht invasive NIV Bi-Level Heimbeatmung eingestellt, die bereits in der ersten Therapie-Nacht die Atmung (Hyperkapnie und Hypoxie und begleitende Apnoen) signifikant verbesserte. Follow-Up Termine im Schlaflabor offenbarten eine konstante Stabilisierung der Hyperkapnie und Hypoxie und begleitende Apnoen für bis zu 52 Monaten. Die Therapie-Adhärenz war jedoch sehr mäßig wenn auch inter-individuell sehr variabel.

Schlussfolgerung: SBAS sind hoch-prävalent bei Erwachsenen Patienten mit DM I mit entsprechenden Symptomen und eine NIV Therapie verbessert rapid und konstant den nächtlichen Gasaustausch. Die Kapnometrie ist der alleinigen Pulsoxymetrie klar überlegen in der Detektion nächtlicher Hypoventilation mit Hyperkapnie.

Anmerkung: Geteilte Erstautorenschaft von Spiesshoefer und Runte

Keywords: Heimbeatmung, myotone Dystrophie, Schlaf, Schlafqualität, Hypoventilation, Kapnometrie