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Einfluss der High-intensity-NIV auf die kardiale Funktion bei stabiler hyperkapnischer COPD: eine randomisierte cross-over Studie
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Published: | May 30, 2016 |
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Hintergrund: Für die nicht invasive Beatmung im high-intensity-Modus (HI-NIV) konnte eine Verbesserung des Outcomes bei Patienten mit stabiler COPD nachgewiesen werden. Eine kardiale Funktionsverschlechterung unter dieser Therapie konnte allerdings bisher nicht ausgeschlossen werden. Ziele: Vergleich der kardialen und pulmonalen Effekte von 6 Wochen NIV-Therapie bei Pateinten mit stabiler COPD im low-intensity-Modus (LI-NIV) zu 6 Wochen HI-NIV.
Studiendesign: Das Herzminutenvolumen (=HMV) wurde echokardiographisch unter Spontanatmung nach 6 Wochen beider NIV-Modi mit dem Ausgangswert im Rahmen einer randomisierten Cross-over-Studie bei 14 Patienten mit stabiler COPD GOLD IV verglichen. Des Weiteren wurde das HMV während NIV-Therapie, kardiale Biomarker, der Gasaustausch, Lungenfunktionsparameter und die gesundheitsbezogene Lebensqualität untersucht.
Ergebnisse: 11 Patienten beendeten die Studie. Das HMV und das NTproBNP zeigten keine Änderung, weder im Vergleich zum Ausgangswert noch im Vergleich zwischen den beiden NIV-Modi. Beide NIV-Modi verbesserten die FEV1 und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (Severe Respiratory Insufficiency summary score – SRI-SS). HI-NIV zeigte einen Trend zu einem verbesserten Gasaustausch im Vergleich zu LI-NIV, wobei der Unterschied nicht signifikant war (siehe Tabelle 1 [Tab. 1]). 3 Patienten mussten die Studie vorzeitig abbrechen (2 Patienten verschlechterten sich unter LI-NIV, 1 Patientin erlitt eine dekompensierte Herzinsuffizienz bei Progress einer Koronaren Herzerkrankung; wobei die NIV-Therapie nicht das HMV beeinflusste (Ausgangswert 4,3 l/min, unter HI-NIV 4,5 l/min).
Schlussfolgerung: Eine NIV-Therapie über 6 Wochen, auch im Modus der HI-NIV, hat keinen Einfluss auf das Herzminutenvolumen.