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24. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.

2. - 4. Juni 2016, Bamberg

Einfluss der High-intensity-NIV auf die kardiale Funktion bei stabiler hyperkapnischer COPD: eine randomisierte cross-over Studie

Meeting Abstract

  • Marieke L. Duiverman - Abteilung Pneumologie, University Medical Center Groningen, University of Groningen, Niederlande; Abteilung Pneumologie, Lungenklinik, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Universität Witten/Herdecke, Deutschland
  • Petra Maagh - Abteilung Kardiologie, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Deutschland
  • Friederike Sophie Magnet - Abteilung Pneumologie, Lungenklinik, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Universität Witten/Herdecke, Deutschland
  • Claudia Schmoor - Studienzentrum, Biometrie und Datenmanagement, Universitätsklinik Freiburg, Deutschland
  • Maria P. Arellano-Maric - Abteilung Pneumologie, Lungenklinik, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Universität Witten/Herdecke, Deutschland; Abteilung Pneumologie, Pontificia Universidad Católica de Chile, Santiago, Chile
  • A. Meissner - Abteilung Kardiologie, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Deutschland
  • Jan Hendrik Storre - Abteilung Pneumologie, Lungenklinik, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Universität Witten/Herdecke, Deutschland; Abteilung Pneumologie, Universitätsklinik Freiburg, Deutschland
  • Peter J. Wijkstra - Abteilung Pneumologie, University Medical Center Groningen, University of Groningen, Niederlande
  • Wolfram Windisch - Abteilung Pneumologie, Lungenklinik, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Universität Witten/Herdecke, Deutschland
  • Jens Callegari - Abteilung Pneumologie, Lungenklinik, Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Köln, Universität Witten/Herdecke, Deutschland

Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. 24. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Außerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.. Bamberg, 02.-04.06.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16digab10

doi: 10.3205/16digab10, urn:nbn:de:0183-16digab101

Veröffentlicht: 30. Mai 2016

© 2016 Duiverman et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Für die nicht invasive Beatmung im high-intensity-Modus (HI-NIV) konnte eine Verbesserung des Outcomes bei Patienten mit stabiler COPD nachgewiesen werden. Eine kardiale Funktionsverschlechterung unter dieser Therapie konnte allerdings bisher nicht ausgeschlossen werden. Ziele: Vergleich der kardialen und pulmonalen Effekte von 6 Wochen NIV-Therapie bei Pateinten mit stabiler COPD im low-intensity-Modus (LI-NIV) zu 6 Wochen HI-NIV.

Studiendesign: Das Herzminutenvolumen (=HMV) wurde echokardiographisch unter Spontanatmung nach 6 Wochen beider NIV-Modi mit dem Ausgangswert im Rahmen einer randomisierten Cross-over-Studie bei 14 Patienten mit stabiler COPD GOLD IV verglichen. Des Weiteren wurde das HMV während NIV-Therapie, kardiale Biomarker, der Gasaustausch, Lungenfunktionsparameter und die gesundheitsbezogene Lebensqualität untersucht.

Ergebnisse: 11 Patienten beendeten die Studie. Das HMV und das NTproBNP zeigten keine Änderung, weder im Vergleich zum Ausgangswert noch im Vergleich zwischen den beiden NIV-Modi. Beide NIV-Modi verbesserten die FEV1 und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (Severe Respiratory Insufficiency summary score – SRI-SS). HI-NIV zeigte einen Trend zu einem verbesserten Gasaustausch im Vergleich zu LI-NIV, wobei der Unterschied nicht signifikant war (siehe Tabelle 1 [Tab. 1]). 3 Patienten mussten die Studie vorzeitig abbrechen (2 Patienten verschlechterten sich unter LI-NIV, 1 Patientin erlitt eine dekompensierte Herzinsuffizienz bei Progress einer Koronaren Herzerkrankung; wobei die NIV-Therapie nicht das HMV beeinflusste (Ausgangswert 4,3 l/min, unter HI-NIV 4,5 l/min).

Schlussfolgerung: Eine NIV-Therapie über 6 Wochen, auch im Modus der HI-NIV, hat keinen Einfluss auf das Herzminutenvolumen.