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50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Der Gefäßanschluss am gefäßverarmten Hals

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker J. L. Philine Howe - Gesundheit Nordhessen, Klinikum Kassel, Kassel
  • Goetz Andreas Giessler - Klinikum Kassel, Klinik für Plastisch-rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie, Kassel

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc190

doi: 10.3205/19dgpraec190, urn:nbn:de:0183-19dgpraec1903

Published: September 24, 2019

© 2019 Howe et al.
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Der Anschluss von mikrovaskulären Lappenplastiken am gefäßverarmten Hals ist eine Herausforderung. Nach ausgedehnten onkologischen Lymphknoten- und Gefäßresektionen am Hals („Neck-Dissection“), nach Bestrahlung, nach fehlgeschlagenen Rekonstruktionsversuchen oder ausgedehnten Vernarbungen nach Traumata oder Wundheilungsstörungen stehen klassische Anschlussgefäße, wie Nebenäste der A. carotis externa und lokale Venen am Hals, meistens Zuflüsse zur V. jugularis externa, als adäquate Anschlussgefäße nicht mehr zur Verfügung.

Optional kann an ununübliche kleine oder entfernte oder de-novo rekonstruierte Gefäße angeschlossen werden. Im Vortrag werden verschiedene Optionen im Einzelnen vorgestellt und diskutiert (z.B. Anschlussgefäße an der kontralateralen Halsseite, A. temporalia superficialis, A. mammaria interna, A. thoracoacromialis, A. cervicalis transversa, fabrizierte arteriovenöse Schleifen, Durchflusslappen, etc.).

Nur das Beherrschen des kompletten Armamentariums der mikrovaskulären Chirurgie schafft am gefäßverarmten Hals die korrekte Wahlsicherer Rekonstruktionsoptionen. Mut zur Verwendung außerhalb des Halses gelegener Spendergefäße und mikrochirurgische Routine sind dabei Voraussetzung.