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50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Eine anatomische Machbarkeitsstudie zum Temporalis Muskel Transfer für die Reanimation des gelähmten Gesichts

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Yi Zhang - Medizinische Universität Wien/Allgemeines Krankenhaus Wien, Wien
  • Johannes Steinbacher - Göttlicher Heiland Krankenhaus, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Abteilung für Chirurgie, Wien
  • Chieh-Han John Tzou - Göttlicher Heiland Krankenhaus, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Abteilung für Chirurgie, Wien; Sigmund Freud Universität, Medizinische Fakultät, Wien

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc034

doi: 10.3205/19dgpraec034, urn:nbn:de:0183-19dgpraec0348

Published: September 24, 2019

© 2019 Zhang et al.
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Hintergrund: PatientInnen mit Fazialisparese sind betroffen von motorischen und ästhetischen Defiziten. Der Transfer des M. temporalis ist eine Methode zur Wiederherstellung des Lächelns. Viele Modifikationen haben sich davon ergeben und der Transfer des M. temporalis mit einer Fascia Lata Augmentation ist eine vielversprechende Wahl. Genaue Informationen über den M. temporalis (TPM), sowie über die nötige Länge an Fascia Lata (FL) kann in der internationalen Literatur nicht gefunden werden.

Ziele: Die Ziele dieser Studie sind eine Beschreibung des M. temporalis, seiner Distanzen zu Orientierungspunkten, sowie Angaben seiner Beziehung zu kritischen Strukturen. Ebenfalls wird die Länge der benötigten FL für den Muskeltransfer berechnet.

Methodik: In dieser Studie wurden 20 nicht fixierte, weibliche (f), sowie männliche (m) Gesichtshälften seziert. Für die anatomische Beschreibung wurden die Länge des anterioren (aTPM) und die des posterioren Muskels (pTPM), die Distanz zwischen dem höchsten anterioren und posterioren Punkt (aTPMpTPM), die Distanz zwischen dem kranialsten Punkt des Muskels bis zum distalsten Punkt der Sehne (cTPMdT) und die Länge der Sehne (hT) vermessen, sowie die Länge der benötigten FL berechnet. Zusätzlich wurden Distanzen zu Orientierungspunkten und kritischen Strukturen vermessen.

Ergebnisse: Die durchschnittliche Länge vom aTPM ist 4.16 cm/±0.80 cm (w) und 5.30 cm/±0.85 cm (m). Für pTPM sind es 5.24 cm/±1.51 cm (w) und 6.62 cm/±1.03 cm (m). Für aTPMpTPM sind es 8.60 cm/±0.98 cm (w) und 10.18 cm/±0.79 cm (m). Für cTPMdT sind es 7.90 cm/±0.43 cm (w) und 9.79 cm/±1.11 cm (m). Für hT sind es 3.16 cm/±1.32 cm (w) und 3.18 cm/±0.73 cm (m). Die berechnete FL-Länge ist mindestens 6.28 cm (w) und 5.99 cm (m).

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse weisen auf grundlegende Informationen des M. temporalis hin. Die vorgeschlagenen Mindestlängen an FL sind 6.28 cm (w) und 5.99 cm (m).