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46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

01.10. - 03.10.2015, Berlin

Mammareduktion nach Ribeiro bei Gigantomastie – Review von 190 Reduktionsplastiken

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Andreas Wolter - Kaiserswerther Diakonie - Florence-Nightingale-Krankenhaus, 40489 Düsseldorf, Deutschland
  • Till Scholz - Kaiserswerther Diakonie - Florence-Nightingale-Krankenhaus, 40489 Düsseldorf, Deutschland
  • Jens Diedrichson - Kaiserswerther Diakonie - Florence-Nightingale-Krankenhaus, 40489 Düsseldorf, Deutschland
  • Andreas Arens-Landwehr - Kaiserswerther Diakonie - Florence-Nightingale-Krankenhaus, 40489 Düsseldorf, Deutschland
  • Jutta Liebau - Kaiserswerther Diakonie - Florence-Nightingale-Krankenhaus, 40489 Düsseldorf, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Berlin, 01.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc225

doi: 10.3205/15dgpraec225, urn:nbn:de:0183-15dgpraec2258

Published: September 28, 2015

© 2015 Wolter et al.
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Text

Einleitung: Patientinnen mit Gigantomastie leiden auf Grund der extremen Brustgröße in besonderem Maße an den typischen Beschwerden wie Nacken- und Rückenschmerzen, Wirbelsäulenfehlhaltung sowie einschnürenden BH-Trägern. Die Ribeiro-Technik stellt eine sehr gut etablierte Standardtechnik zur Mammareduktionsplastik dar. Ziel der Studie war eine retrospektive Analyse von Patientinnen mit Gigantomastie hinsichtlich der Komplikations- und Korrekturhäufigkeit sowie der Patientenzufriedenheit.

Patientinnen und Methode: Im Zeitraum von 01/2009 – 12/2014 erfolgten 992 Mammareduktionen bei 505 Patientinnen. 190 Mammareduktionen (19,1 %) bei 114 Patientinnen (22,5 %) erfüllten das Einschlusskriterium der Gigantomastie (Resektionsgewicht >1000 g). In allen Fällen wurde die Technik nach Ribeiro mit medioapikaler Mamillenstielung und Bildung eines inferioren dermoglandulären Lappens angewandt. Es erfolgte eine retrospektive Untersuchung bezüglich Komplikationen und der Notwendigkeit von Korrekturoperationen. Zusätzlich wurde die Patientenzufriedenheit im Rahmen der Verlaufsuntersuchungen evaluiert.

Ergebnisse: Das Resektionsgewicht lag im Mittel bei 1373,8 (1000-2472) Gramm, die OP-Dauer im Mittel bei 125,9 (69-230) Minuten, das Alter im Mittel bei 42,8 (17-71) Jahren, die Verweildauer im Mittel bei 4,6 (2-10) Tagen, der BMI im Mittel bei 29,0 (19-39,7) kg/m2, der Mamillen-Jugulum-Abstand lag im Mittel bei 34,7 (27-47) cm, die BH-Größe reichte von 80D – 110K. In drei Fällen (1,6 %) wurden die Brustwarzen frei transplantiert. In zwei Fällen (1,1 %) zeigte sich eine postoperative Nachblutung. Sechs Fälle (3,2 %) zeigten eine komplette, ein Fall (0,1 %) eine partielle MAK-Nekrose. Dog-ear-Korrekturen waren in 34 Fällen (17,9 %) notwendig. Alle Patientinnen zeigten eine deutliche Symptomverbesserung und Beschwerdefreiheit sowie eine hohe Zufriedenheit mit dem ästhetischen Ergebnis.

Zusammenfassung: Die Ribeiro-Technik stellt eine gut etablierte vielseitig einsetzbare Standardtechnik dar, die reproduzierbare Ergebnisse hoher Qualität liefert. Bei Patientinnen mit Gigantomastie bietet dieses Verfahren eine ebenso verlässliche wie komplikationsarme Möglichkeit zur Mammareduktion. Die Patientinnen zeigen insgesamt eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der klinischen Beschwerdesymptomatik bei hoher Zufriedenheit mit dem ästhetischen Ergebnis.