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Mittelfristiges Outcome bei nicht frischen SL-Bandrekonstruktionen: Three-Ligament-Tenodesis (3LT) und dorsale Kapsulodese im Vergleich
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Published: | September 28, 2015 |
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Einleitung: Die verspätete Diagnosestellung von SL-Bandverletzungen stellt ein häufiges Problem dar, weshalb diese oftmals unbehandelt zu einer radiokarpalen Arthrose führen (SLAC wrist). Bei der Versorgung nicht frischer SL-Läsionen kamen in unserer Klinik mehrere Operationsverfahren zur Anwendung. Darunter die dorsale Kapsulodese (mit Lig. Intercarpale dorsale), sowie die „modifizierte Brunelli“ Technik (Three-Ligament Tenodesis: 3LT). Ziel unserer Studie war die Untersuchung des mittelfristigen funktionellen Outcomes dieser beiden offenen Techniken.
Methodik: Bei 88 Patienten (18-78 Jahre) wurden in den letzten 5 Jahren bei akuten und nicht frischen SL Band Läsionen in unserem Zentrum Eingriffe durchgeführt, darunter n=18 3LTs. Frische SL-Läsionen und sekundäre Rettungseingriffe, sowie arthroskopische SL-Kapsulopexien wurden exkludiert. Das Outcome wurde anhand von DASH, Schmerzskala (VAS) und Mayo Wrist Score retrospektiv beurteilt. Zudem wurde der SL-Spalt, sowie der SL-Winkel prä-und postoperativ radiologisch ermittelt.
Ergebnisse: Die noch andauernde Nachuntersuchung erfolgte im Mittel 27.8 Monate post-OP. Signifikante Unterschiede ergaben sich bislang beim DASH-Score zwischen der 3LT Technik (13,2) und dorsaler Kapsulodese (41,4). Ebenso signifikant unterschieden sich die Ergebnisse hinsichtlich Schmerz, Bewegungsumfang und Griffstärke im Mayo Wrist Score (Mittlere Punktwerte: 3LT: 91, DC: 65). Radiologisch konnte der SL – Winkel mit allen Techniken um durchschnittlich 13° verringert werden, ebenso wie eine Reduktion des SL-Spalts um durchschnittlich 3,3 mm.
Zusammenfassung: Bei den bisherigen Untersuchungen kristallisierte sich eine deutliche und teils signifikante Überlegenheit der 3LT im Vergleich zur dorsalen Kapsulodese bei nicht frischen SL-Läsionen heraus.