gms | German Medical Science

46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

01.10. - 03.10.2015, Berlin

Die Anwendung von free Diced Cartilage (fDC) in der ästhetischen Nasenchirurgie

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Christian Kreutzer - Marienhospital Stuttgart, Deutschland
  • Sebastian Haack - Marienhospital Stuttgart, Deutschland
  • Wolfgang Gubisch - Marienhospital Stuttgart, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Berlin, 01.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc096

doi: 10.3205/15dgpraec096, urn:nbn:de:0183-15dgpraec0965

Published: September 28, 2015

© 2015 Kreutzer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Unregelmäßigkeiten am Nasenrücken sind ein immer wiederkehrendes Problem nach Höckerabtragung bei der ästhetischen Rhinoplastik. Die Problematik stellt sich in sekundären Fällen häufig noch komplexer dar, da die ursprüngliche Anatomie regelmäßig zerstört ist. Freie, solide Knorpeltransplantate waren lange Zeit Therapie der Wahl. Autologe oder allogene Faszie wurde in den 90er Jahren häufig verwendet. In der letzten Decade kamen fein zerkleinerte Knorpelstückchen, die in Faszie eingewickelt wurden, zur Nasenrückenaugmentation, auf.

In dieser Studie präsentieren wir unsere Technik des Free Diced Cartilage (fDC), bei der wir extrem fein zerkleinerte Knorpelstücke herstellen, die wir als eine Art Füll- oder Spachtelmasse frei platzieren und damit Unregelmäßigkeiten füllen können. Wir sehen darin eine Möglichkeit des Feinschliffs um den Nasenrücken aber auch Nasenspitze und beispielsweise weiche Dreiecke abzudecken bzw. formen zu können. Septum- Ohr oder Rippenknorpel kommen hierfür zur Anwendung.

Anhand einiger Falldarstellungen werden Technik der Knorpelbearbeitung, der Applikation und die postoperativen Ergebnisse dargestellt.