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45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Korrekturosteotomien des distalen Radius mit oder ohne Knocheninterponaten

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Alexander Kozlowski - St. Gallen, Schweiz
  • Stefan Riml - St. Gallen, Schweiz
  • Jörg Grünert - Kantonsspital St Gallen, Klinik für Hand- Plastische und Wiederherstellungschirurgie, St. Gallen, Schweiz

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc173

doi: 10.3205/14dgpraec321, urn:nbn:de:0183-14dgpraec3218

Published: September 3, 2014

© 2014 Kozlowski et al.
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Die fehlverheilte Radiuskorrektur stellt nach wie vor eine häufige Komplikation dar. Eine Korrekturosteotomie des distalen Radius verbessert nicht nur die Funktion, sondern schafft auch Schmerzlinderung. Die frühzeitige Korrekur der Radiusdeformität sollte angestrebt werden, da dadurch die Zeit der Morbidität drastisch verkürzt werden kann. Die winkelstabilen Systeme erlauben eine stabile Fixation und dadurch eine Verbesserung der postoperativen funktionellen Rehabilitation mit gleichzeitiger Verkürzung der Immobilisation. Die Frage, ob Knocheninterponate angewandt werden sollen, ist noch immer offen.

Wir präsentieren unsere Erfahrungen und Ergebnisse bei der Durchführung von neun Radiuskorrekturosteotomien ohne die Anwendung von Knocheninterponaten und ohne kortikalen Kontakt der Ostetotomieflächen.

Abbildung 1 [Abb. 1]