gms | German Medical Science

45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC)

11.09. - 13.09.2014, München

Ärzte, Pharmaunternehmen und neue Geräte – der ungenutzte PR-Symbiose-Trick

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Marc Däumler - excognito, Berlin, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 19. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC), 52. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPRÄC). München, 11.-13.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc24

doi: 10.3205/14dgpraec222, urn:nbn:de:0183-14dgpraec2229

Published: September 3, 2014

© 2014 Däumler.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Was wollen Medien? Neuigkeiten aus der Branche der plastischen und ästhetisch-plastischen Chirurgie! Doch meistens sagen seriöse Ärzte den Medien: „Es gibt gerade nichst Neues, oder nichst Neues, was für Sie als Redakteur interessant sein kann.“ Und die Insudtrie scheut die PR wegen der HWG-Auflagen und wegen der Tatsache, dass diese Geräte nicht von Patienten direkt erworben werden können.

Dabei gibt es einen einfachen Trick, diese Neuigkeiten als Win-Win zu realisieren in der Pressearbeit: Eine PR-Symbiose von Ärzten und der Industrie, die genau das bietet, was Medien wünschen – wenn es korrekt umgesetzt wird.