Article
Therapeutische Reduktion des Ischämie/Reperfusionsschadens in der Mikrochirurgie durch Blockade von C-reaktivem Protein
Search Medline for
Authors
Published: | September 3, 2014 |
---|
Outline
Text
Einleitung: C-reaktives Protein (CRP) zirkuliert als inertes pentameres Plasmaprotein (pCRP) im Blut. Die aktive pro-inflammatorische Konformation stellt das einzelne monomere CRP (mCRP) da, in das CRP in Entzündungsarealen zerfällt. Die Detektion von mCRP im Ischämie/Reperfusionsschaden (I/R-Schaden) von humanem Muskelgewebe nach freiem Gewebetransfer impliziert eine pro-inflammatorische Relevanz in der Mikrochirurgie. Ziel der Studie war die Evaluation einer therapeutischen Blockade von mCRP und dessen Effekte in einem Modell des I/R-Schadens der Ratte für den freien mikrochirurgischen Gewebetransfer.
Material/Methode: Wir etablierten ein in vivo Modell des I/R-Schadens der quergestreiften Muskulatur am M. cremaster der Ratte unter intravenöser Injektion von pCRP (25 µg/ml). Basierend auf Strukturanalysen synthetisierten und testeten wir eine CRP-bindende Substanz (1,6-bisPC-Hexan) die pCRP in dekamerer Konformation stabilisiert und somit die Bildung des pro-inflammatorischen mCRP verhindert. Die Aktivierung von Leukozyten im I/R-Schaden wurde durch Quantifizierung der Leukozyten-Endothel Interaktion (Leukozytenrolling/Adhäsion und Transmigration) in der digitalen intravitalen Epifluoreszenzmikroskopie untersucht und ex vivo durch die Bildung Reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) in der Elektronenspinresonanz Spektroskopie bestätigt (n=6). Die Bildung und Ablagerung von mCRP wurde im I/R-Schaden durch immunhistochemische Analysen untersucht.
Ergebnisse: Der Zerfall von pCRP zu mCRP potenziert die I/R-Schaden, verbunden mit einer signifikanten Zunahme der Leukozyten-Endothel Interaktion und einer signifikanten Zunahme reaktiver Sauerstoffspezies (p<0,05). 1,6-bis-PC-Hexan verhindert die Genese von mCRP und dessen Deposition im I/R-Schaden. Entsprechend wird die leukozytäre Aktivierung durch mCRP maskiert (p<0.05).
Diskussion: Wir beschreiben den pro-inflammatorischen Einfluss der monomeren Isoform von CRP auf das Entzündungsgeschehen nach freiem Gewebetransfer. Der Einsatz von 1,6-bisPC-Hexan kann ein potentieller therapeutischer Ansatz sein, um ein verbessertes Outcome bei Ischämie/reperfusionsgeschädigten Gewebtransfers, aber auch bei Transplantationen und Replantationen zu erzielen.