gms | German Medical Science

39th Congress of the German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS) (GSCRS)

13.02. - 15.02.2025, Erlangen

Essenzielle Lernressourcen für junge Ophthalmologen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Atanas Bogoev - Bochum

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 39. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Erlangen, 13.-15.02.2025. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2025. Doc25dgii48

doi: 10.3205/25dgii48, urn:nbn:de:0183-25dgii486

Published: June 3, 2025

© 2025 Bogoev.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Ziel: Die Herausforderungen in der aktuellen ophthalmologischen Ausbildung durch den gezielten Einsatz von Online-Ressourcen, Kursen und digitalen Tools zu bewältigen, um die Lernresultate und chirurgischen Kompetenzen von Ophthalmologie-Assistenzärzte und junge Ophthalmologen zu verbessern.

Methoden: Eine Analyse bestehender Ausbildungsmodelle und digitaler Hilfsmittel identifizierte zentrale Lücken im traditionellen Trainingsansatz. Neue Methoden, wie standardisierte Weiterbildungscurricula, simulationsbasierte Schulungen und digitale Plattformen (z. B. EyeSi, AAO, ESCRS-Ressourcen und Online-Portale), wurden untersucht. Strategien zur Integration dieser Tools in die Facharztausbildung wurden vorgeschlagen, um die klinische und chirurgische Ausbildung von Ophthalmologen zu optimieren.

Ergebnisse: Die Übersicht präsentiert eine Vielzahl von Ressourcen und Möglichkeiten für junge Ophthalmologen, darunter umfassende Lernplattformen (z. B. ESCRS- und AAO-Education-Portale, EyeSi-Simulatoren), internationale Weiterbildungen (SOE, ESASO, ESCRS) sowie Förderprogramme für Hospitationen und Austauschprogramme. Diese Instrumente ermöglichen es den Auszubildenden, ihr klinisches Wissen zu vertiefen, chirurgische Fähigkeiten durch Simulationen zu entwickeln und wertvolle Netzwerkmöglichkeiten zu nutzen. Durch die Nutzung dieser Ressourcen können junge Ophthalmologen die Einschränkungen traditioneller Ausbildungsmethoden überwinden und ihre berufliche Entwicklung vorantreiben.

Schlussfolgerung: Der Einsatz digitaler Tools, praxisnaher Kurse und innovativer Lehrmethoden kann die ophthalmologische Ausbildung revolutionieren, bestehende Ausbildungslücken schließen und gezielt Fertigkeiten fördern. Die lokale und globale Zusammenarbeit sowie der Austausch bewährter Verfahren sind entscheidend, um die Zukunft der Ophthalmologie zu gestalten und die nächste Generation von Ophthalmologen optimal vorzubereiten.

Schlüsselwörter: Ophthalmologische Ausbildung, digitale Lernressourcen