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36th Congress of the German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS) (GSCRS)

10.02. - 12.02.2022, Dortmund

Refraktive Ergebnisse der Kataraktchirurgie nach Presbyopiekorrektur mittels Femtosekundenlaser (INTRACOR)

Meeting Abstract

  • Tadas Naujokaitis - Heidelberg
  • M.K. Hallak - Heidelberg
  • I.D. Baur - Heidelberg
  • R. Khoramnia - Heidelberg
  • G.U. Auffarth - Heidelberg

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 36. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Dortmund, 10.-12.02.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dgii34

doi: 10.3205/22dgii34, urn:nbn:de:0183-22dgii346

Published: February 10, 2022

© 2022 Naujokaitis et al.
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Text

Hintergrund: Analyse der refraktiven Ergebnisse bei Patienten, die nach INTRACOR-Presbyopiekorrektur mittels Femtosekundenlaser eine Kataraktoperation mit Implantation einer Intraokularlinse (IOL) benötigten.

Methoden: Interventionelle Fallserie von 5 Patienten (7 Augen), bei denen eine Kataraktoperation mit IOL-Implantation nach der INTRACOR-Behandlung durchgeführt wurde. Die Biometrie wurde mit IOL Master (Carl Zeiss Meditec) vor der INTRACOR-Behandlung (Prä-INTRACOR) und vor der Kataraktoperation (Post-INTRACOR) durchgeführt. Bei der Kataraktoperation wurde die Post-INTRACOR Biometrie ohne Anpassung verwendet. Retrospektiv wurde die Prä-INTRACOR Biometrie verwendet, um die IOL-Berechnung mit den Formeln Barrett Universal II, Haigis, Hoffer Q, Holladay 1, Holladay 2 und SRK/T durchzuführen. Die subjektive Refraktion und der Fernvisus wurden ≥3 Monate nach der Kataraktoperation bestimmt. Alle Daten sind als Mittelwerte±Standardabweichung angegeben.

Ergebnisse: Die Kataraktoperation wurde 4,61±2,68 Jahre nach der INTRACOR-Behandlung durchgeführt. Eine konventionelle monofokale IOL wurde in 6 Augen (4 Patienten) implantiert und eine Lochblendenlinse in einem Auge. ≥3 Monate nach der Kataraktoperation betrug der unkorrigierte Fernvisus 0,37±0,23 LogMAR, der korrigierte Fernvisus 0,07±0,05 LogMAR und das sphärische Äquivalent +0,56±0,70 D. Alle Patienten waren nach der Kataraktoperation hyperop, ausgenommen der Patient mit der Lochblendenlinse. Der Vorhersagefehler reichte von +0,84±0,46 D bis +1,09±0,50 D mit der Post-INTRACOR Biometrie und von +0,02±0,50 D bis +0,18±0,50 D mit der Prä-INTRACOR-Biometrie.

Schlussfolgerungen: Die zentrale Versteilung der Hornhaut nach der INTRACOR-Behandlung erhöht den K-Wert, was zu einer Unterschätzung der IOL-Stärke und hyperopen postoperativen Ergebnissen führt. Die Verwendung der vor INTRACOR-Behandlung durchgeführten Biometrie könnte möglicherweise die postoperativen refraktiven Ergebnisse verbessern und sollte in weiteren Studien untersucht werden.