gms | German Medical Science

34th Congress of the German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

German Society for Cataract & Refractive Surgeons (GSCRS)

13.02. - 15.02.2020, Mainz

Korrektur von Hornhautastigmatismen mittels oberflächenpenetrierender Bogeninzisionen im Rahmen der Femtosekundenlaser-assistierten Kataraktoperation

Meeting Abstract

  • Rupert Menapace - Wien/A
  • L. Schwarzenbacher - Wien/A
  • V. Röggla - Wien/A

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 34. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie. Mainz, 13.-15.02.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20dgii58

doi: 10.3205/20dgii58, urn:nbn:de:0183-20dgii584

Published: June 18, 2020

© 2020 Menapace et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

66 Augen mit regulären und symmetrischen Hornhautastigmatismen (Hemi-Bowties mit orthogonaler Anordnung und gleicher Größe) zwischen 0.75 und 2.5 Dioptrien wurden mit jeweils 2 symmetrischen oberflächen-penetrierenden FSL-Bogeninzisionen behandelt. Verwendet wurde der ZIEMER Z8-LDV-Niedrigenergie-FSL. Optische Zone und Tiefe wurden mit 8.5mm und 80% konstant gehalten, einzig die Länge wurde entsprechend der Höhe des zu korrigierenden Astigmatismus variiert (Castrop-Rauxel-Nomogramm). Am Ende der Operation wurden die Schnitte mittels stumpfer Sonde auf eventuelle Gewebebrücken geprüft und die Lokalisation in Bezug auf die Limbuskontur photographisch dokumentiert. Nach 1 Woche, 1 und 3 Monaten und 1 Jahr wurde der induzierte bzw. Restastigmatismus topo- und tomographisch gemessen. Zudem wurde die Schnitttiefe mit einem Swept-Source-OCT gemessen und der Vernarbungsgrad biomikroskopisch bestimmt. Abschließend wird ein laufendes kooperatives Projekt mit einer Software-Firma zur Entwicklung von personalisierten Schnittparametern zur Optimierung der Vorhersagbarkeit unter Einschluss auch asymmetrischer Astigmatismusformen vorgestellt.