gms | German Medical Science

30. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.02. - 13.02.2016, Mannheim

Vergleich der Messwerte von Hornhautradius, Vorderkammertiefe, Weiss-zu-Weiss und Achsenlänge zwischen einem Scheimpflugtomographen und einem optischen Biometer

Meeting Abstract

  • Mehdi Shajari - Frankfurt/Main
  • C. Cremonese - Frankfurt/Main
  • K. Petermann - Frankfurt/Main
  • P. Singh - Frankfurt/Main
  • I. Schmack - Frankfurt/Main
  • T. Kohnen - Frankfurt/Main

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 30. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Mannheim, 11.-13.02.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgii022

doi: 10.3205/16dgii022, urn:nbn:de:0183-16dgii0229

Published: March 1, 2016

© 2016 Shajari et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Achsenlängenmessungen konnten bisher nicht mit einem Scheimpfluggerät durchgeführt werden, wodurch eine IOL Berechnung nur mittels der mit diesen Geräten gemessenen Werte nicht möglich war. Die neue Pentacam AXL (Oculus, Optikgeräte GmbH, Wetzlar, Deutschland) kann mithilfe von partieller Kohärenzinterferometrienun auch die Achsenlänge messen. In dieser Studie soll die Validität von Hornhautradius, Vorderkammertiefe, Weiss-zu-Weiss und Achsenlängen Messungen der Pentacam AXL ermittelt und mit den Messwerten des IOL Masters 500 (Carl Zeiss, Meditec AG, Jena, Deutschland) verglichen werden.

Methoden: In dieser retrospektiven Studie wurden 136 Augen von Katarakt-Patienten präoperativ untersucht. Ausschlusskriterien waren bekannte Netzhautpathologien oder Achsenlängenmessungen <22mm bzw.>26mm, welche mit dem IOL Master gemessen wurden. Alle Augen wurden zuerst mit dem IOL Master 500 und anschließend mit der Pentacam AXL gemessen. Neben dem Hornhautradius wurden auch Achslänge, Weiss-zu-Weiss und Vorderkammertiefe gemessen und analysiert. Die Ergebnisse wurden statistisch mithilfe des Bland-Altmann Tests verglichen.

Resultate: Die untersuchten Patienten waren 66±12 Jahre alt (49% rechte Augen). Die mittlere Differenz in der Achsenlängenmessung zwischen Pentacam AXL und IOL Master 500 betrug -0.04 ±0.05mm.

Oberes und unteres Limit of Agreement waren 0.09mm und -0.09mm. Die Unterschiede in der Achslängenmessung waren statistisch nicht signifikant (p = 0.15). In zwei Augen war der Unterschied größer als 0.15mm (0.19 and 0.24 mm).

Die mittlere Differenz in Hornhautradius, Vorderkammertiefe und Weiss-zu-Weiss Messungen waren: 0.03 ±0.08 mm; p=0.77 (Rflach); 0.03 ±0.08 mm; p=0.09 (Rsteil); 0.03 ±0.14 mm; p=0.31 (Rdurchschnitt); 0.08 ±0.18 mm; p=0.51 (VKT) und -0.16 ±0.27 mm; p=0.97 (WZW).

Schlussfolgerung: Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied in den verglichenen biometrischen Parametern zwischen den beiden Messgeräten. Für die Bestimmung der oben genannten Parameter könnten daher beide Geräte verwendet werden.