gms | German Medical Science

62. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

06. bis 08. Oktober 2022, Garmisch-Partenkirchen

Die Ergebnisse nach Daumensattelgelenksprothesenimplantation im Vergleich zur Resektions-Suspensions-Arthroplastik und zur Resektionsarthroplastik zur Behandlung der Rhizarthrose

Meeting Abstract

Search Medline for

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 62. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Garmisch-Partenkirchen, 06.-08.10.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22dgh72

doi: 10.3205/22dgh72, urn:nbn:de:0183-22dgh724

Published: October 6, 2022

© 2022 Schlewitz.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Ist die Daumensattelgelenksprothese den anderen obergenannten OP-Techniken überlegen im Hinblick auf Kraft, Beweglichkeit und Schmerzen?

Methodik: Verglichen wurden 106 Patienten (im Alter zwischen 43 und 88 Jahren, Geschlecht: Frauen:65, Männer:51) mit einer radiologisch gesicherten Rhizarthrose im Stadium II–IV nach Eaton-Littler. 24 Patienten erhielten eine Daumensattelgelenksprothese (TOUCH, Kerimedical), 32 eine Resektionsarthroplastik und 50 eine Resektionssuspensionsarthroplastik.

Die Nachuntersuchungen erfolgten nach 3 und 12 Monaten postoperativ.

Untersucht wurde die Beweglichkeit, der DASH-Score und die Kraft, gemessen mit dem Jammer Dynamometer wie auch dem Pitch Dynamometer.

Ergebnisse: Nach 3 Monaten zeigte sich noch eine Bewegungseinschränkung für die Opposition und Beweglichkeit im Daumengrundgelenk in allen 3 Gruppen, wobei diese am Deutlichsten in der Gruppe der Patienten mit Resektionssuspensionsarthroplastik war und nur endgrasig für die Patienten nach Implantation einer Daumensattelgelenksprothese. Nach 12 Monaten zeigte sich noch eine geringe Bewegungseinschränkung für die Patienten nach Resektionssuspensionsarthroplastik. Von Seiten der Kraft zeigte sich für die Patienten nach Resektionsarthroplastik und Resektionssuspensionsarthroplastik im Vergleich zu den Patienten nach Implantation einer Daumensattelgelenksprothese eine deutliche Kraftminderung sowohl bei den Messungen mit dem Jamar-Dynamometer wie auch dem Pitch-Dynamometer von ca. 50% nach 3 Monaten und 30% nach 12 Monaten. Der DASH-Score zeigte nach 3 Monaten bei 22 der 24 Patienten nach Implantation einer Daumensattelgelenksprothese gute (16) bis sehr gute Ergebnisse (6). Bei den Resektionsarthroplastiken zeigten sich 3 Monate postoperativ bei 18 Patienten befriedigende und bei 14 Patienten gute Ergebnisse und bei den Resektionssuspensionsarthroplastiken bei 23 Patienten befriedigende und bei 27 Patienten gute Ergebnisse.

Schlussfolgerung: Die Daumensattelgelenksprothese zeigt kurzfristig bessere Ergebnisse bezüglich der Beweglichkeit, Kraft und auch Schmerzen postoperativ. Was zum Teil auf die kürzere Ruhigstellungszeit und auch geringere Knochenresektion bei Daumensattelgelenksprothesenimplantation zurückzuführen ist. Nach 12 Monaten nähern sich die Ergebnisse der Resektionssuspensionsarthroplastik und Resektionsarthroplastik denen nach Daumensattelgelenksprothesenimplantation an. Abzuwarten sind die 5- und 10-Jahresergebnisse.