gms | German Medical Science

62. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

06. bis 08. Oktober 2022, Garmisch-Partenkirchen

Welcome

Liebe Kolleg*innen, Freunde der Handchirurgie und Handtherapie,

Dear friends of hands,

nach einer coronabedingten Verschiebung um ein Jahr freuen wir uns sehr, Sie und Euch zu unserem gemeinsamen Kongress vom 6.–8. Oktober in Garmisch-Partenkirchen begrüßen zu dürfen.

Die Hauptthemen sind Kinderhände und die radialseitigen Handgelenksbeschwerden, hier v.a. die Rhizarthrose – eine sehr häufige Diagnose in der Handbehandlung. Die politischen Umstände beeinflussen unsere Tätigkeit und Möglichkeiten sehr, so dass auch die Zukunft der Handchirurgie als berufspolitisches Thema mit einer Podiumsdiskussion ihren Platz findet. Passend zur bergigen Umgebung wird sich eine Sitzung mit Kletterverletzungen beschäftigen. Natürlich gibt es auch viele andere Themen rund um die Hand. Das Wichtigste daneben ist aber der persönliche, fachliche und menschliche Austausch.

Für die Buck-Gramcko-Lecture ist Prof. PC Ho aus Hong Kong geladen, die HKSSH (Hong Kong Society for Surgery of the Hand) ist die diesjährige Gastgesellschaft der DGH.
Als Gastvortrag - passend zur Hand, aber aus der Sicht der Technik – wird Prof. Dr. Dipl.-Ing. Sami Haddadin am Samstagvormittag zum Thema „Die Hand: von da Vincis anatomischen Studien zum Roboter mit Tastsinn“ zu uns sprechen. Die gemeinsamen Sitzungen der DGH und DAHTH finden ebenfalls am Samstag zu den Hauptthemen statt, und laden zu einem interdisziplinären Austausch ein.

Wir freuen uns auf ein vielseitiges Programm und auf Sie als unsere Gäste in Garmisch-Partenkirchen!

Ihre Kongresspräsidentinnen

Eva-Maria Baur, Christine Popp

Scientific Program