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Interpositionsplastik nach Epping oder Arthrodese für Sattelgelenkarthrose?
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Published: | October 6, 2022 |
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Fragestellung: Sattelgelenkarthrodese und kombinierte Interpositionsaufhängeplastik nach Epping zeigen gute Ergebnisse in der Therapie der Rhizarthrose. Zur Bewertung der genannten Operationsverfahren haben wir in prospektiver Studie die objektiven und subjektiven Resultate bei unseren Patienten erhoben und ausgewertet.
Methodik: In 37 randomisierten Patienten (40 Daumen) wurden entweder Sattelgelenkarthrodesen oder -arthroplastiken nach Epping vorgenommen. 20-mal erfolgte die Arthrodese (Gruppe I), 20-mal die Arthroplastik (Gruppe II). Die Nachbeobachtungszeit betrug 6 Monate und dann minimal 10 Jahre nach der Operation. Als Beurteilungskriterien wurden jene von Buck-Gramcko verwendet. Der Wilcoxon-Rang-Test wurde durchgeführt, um die Unterschiede zwischen den präoperativen und postoperativen Variablen zu bewerten. Das Signifikanzniveau wurde auf p <0,05 festgelegt.
Ergebnisse: Bessere durchschnittliche Resultate wurden in der Gruppe I 6 Monate nach der Operation gefunden (p = 0,04). Die Ergebnisse in beiden Gruppen während den letzten klinischen Untersuchungen hatten keine signifikanten Unterschiede (p = 0,81). Nur bezüglich der palmaren und radialen Abduktion ergaben sich in der Gruppe II bessere durchschnittliche Ergebnisse im Vergleich zur Gruppe I (p = 0,03). Keine signifikanten Unterschiede in anderen Kategorien wurden beobachtet.
Schlussfolgerung: Die Nachbehandlung nach der Interpositionsaufhängeplastik dauert längere Zeit. Die Frühergebnisse sind deshalb besser nach der Arthrodese, während den späteren Untersuchungen wurden aber keine signifikanten Unterschiede beobachtet.